Frage von PhilFen, 64

Linux Ubuntu neben Windows installieren?

Also ich würde gerne Ubuntu neben win 10 installieren. Ich besitze drei Festplatten und auf zwei bleiben die Windowssachen und auf der dritten soll Linux drauf. Gibt es jetzt eine Möglichkeit ohne eine CD oder bootfähigen USB-Stick Linux zu installieren oder muss ich die ISO auf ne CD brennen?

Antwort
von makii0, 35

Wo ist das Problem dran nen bootbaren USB Stick zu machen? Nach der Installation kannst du die Dateien sowieso wieder löschen und den Stick anders verwenden.
Sonst kannst du Ubuntu auch virtuell installieren. Mit VirtualBox oder VMWare Player z.B. Da brauchst du weder Stick noch CD, nur die ISO.

Kommentar von PhilFen ,

Das Problem ist nur, dass ich mir einen kaufen muss :D.(Genauso wie einen DVD Rohling, wenn ich das so machen würde). Ich dachte vielleicht gibt es ja einen günstigen Weg ohne ein "externes" Medium.

Kommentar von Linuxhase ,

@PhilFen

Das Problem ist nur, dass ich mir einen kaufen muss :D.(Genauso wie einen DVD Rohling, wenn ich das so machen würde)

Also 8,50 € für eine Zeitschrift inc. DVDs oder 3,89 € für einen 4 GB USB-Stick oder auch 0,23 € für einen Rohling sind Dir zu viel?

Linuixhase

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, Linux, PC, ..., 18

Außer WUBI (wovon ich Dir nur abraten kann!) wäre eine Virtuelle Maschine eine weitere Alternative, allerdings wäre das dann nicht "neben", sondern "in" Windows installiert. Ansonsten kannst Du nicht aus einem Betriebssystem heraus ein anderes BS installieren, das wäre bei Windows und einem unixoiden Betriebssystem alleine schon wegen der Unfähigkeit von Windows, mit anderen Dateisystemen umzugehen, unmöglich. Aber es geht auch so nicht, Du kannst auch aus Windows heraus kein zweites Windows installieren.

Wo liegt denn das Problem, sich für ein paar Euro einen USB-Stick zu kaufen, abgesehen davon, dass heutzutage eigentlich jeder PC-Nutzer soo etwas herumliegen hat?

Und auch die Preise für DVD-Rohlinge (CD ist auch für Ubuntu mittlerweile zu klein!) sind ja nun auch nicht so hoch. Du könntest auch wiederbeschreibbare Rohlinge verwenden.

Kommentar von PhilFen ,

Nein ich dachte nur, wenn das oben USB Stick oder DVD Rohlinge so einfach geht wie mit müsste ich ja keine (neuen) kaufen. Also reine Bequemlichkeit ;)

Kommentar von LemyDanger57 ,

Okay!

Hier findest Du nicht nur Installationsanleitungen für die verschiedenen *buntus, sondern auch für spezielle Installationen sowie Links zu Artikeln mit Tipps. Aber bitte erst genau lesen und dann loslegen.

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 23

Hallo

Gibt es jetzt eine Möglichkeit ohne eine CD oder bootfähigen USB-Stick Linux zu installieren 

Nur noch über Netzwerkboot (Stichwort PXE), wenn der Computer von seinem BIOS (EFI/UEFI) her dazu in der Lage ist.

oder muss ich die ISO auf ne CD brennen?

Wieso kommen diese einfachen Wege für Dich nicht in Frage?

Linuxhase

Kommentar von Linuxhase ,

Oder Du gehst zu jemandem der das für Dich machen kann, oder auch einen der seinen USB-Stick verleiht .

Kommentar von PhilFen ,

Ja ne ich mach das jetzt per DVD, nur muss ich dafür noch Rohlinge kaufen.

Antwort
von NeytAkyide, 47

USB Stick oder auf einer CD zu installieren wäre zu empfehlen.

Antwort
von gonzo1233, 7

Hier würde ich Linux Mint (das beliebteste und Multimediawunder) auf der ersten HD mit installieren. Das kostenfreie DVD Abbild ist auf https://linuxmint.com/download.php erhältlich.

Wenn dir die 30 Cent für einen DVD Rohling zu teuer sind, kannst du gern eine Linux Zeitschrift kaufen oder bei mir in Dachsbach vorbeikommen, dann schenke ich dir eine Linux DVD mit dem aktuellsten Mint.

Antwort
von AlberdEinstein, 34

Einfach die ISO auf nen USB Stick, davon booten und dann auf der dritten Festplatte installieren. Eigentlich recht einfach. :)

Antwort
von Muzir, 12

vielleicht hilft dir das https://wiki.ubuntuusers.de/Wubi/

Kommentar von LemyDanger57 ,

Du empfiehlst ernsthaft Wubi?

Kommentar von Muzir ,

ich empfehle es nicht, aber was für eine möglichkeit gibt es sonst ohne usb und cd etwas zu installieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten