Frage von SplexhGames, 28

Linux Ubuntu auf Virtueller Maschine: Wird bei der Installation die ganze Festplatte Formatiert?

Hallo,

ich möchte mit VirualBox Linux (Ubuntu) installieren. Ich habe einen Punkt gesehen, dass bei dir Installation die ganze Festplatte Formatiert werden muss.

Betrifft dies meinen ganzen PC oder nur die Virtuelle Festplatte?

Antwort
von MadMax783, 21

Hallo, nur der Speicher den du beim Erstellen der VM voreingestellt hast, entweder dynamisch oder der komplette Speicher. 

Antwort
von Anonym180101, 11

Nur die Virtuelle Festplatte die von der Software erstellt wurde. Wenn du ne neue VM aufsetzt erstellt die Software eine große Datei, und diese gilt dann als virtuelle Festplatte auf der du mit z.B. VMware ein OS installieren kannst.

Antwort
von FloTheBrain,

Betrifft nur die virtuelle Maschine. Um Konflikte zu vermeiden solltest du bei der Auswahl der Festplattengröße eine "feste Größe" auswählen, nicht die dynamische.

Viel Spaß mit Ubuntu.

Antwort
von LiemaeuLP, 6

Nein, natürlich nur die Virtuelle Festplatte (sonst würd sich das Programm ja selber löschen xD)

Antwort
von magnite, 16

Das betrifft nur den Speicherbereich, den du von deiner physischen Festplatte freigegeben hast, sprich die virtuelle Festplatte. Der Rest bleibt unangetastet.

Antwort
von NoHumanBeing, 7

Das betrifft nur die virtuelle Festplatte.

Antwort
von barnim, 4

Additiv zum schon gesagten (dass es nur die vDisk betrifft):

Versuch mal ob du im VirtualBox die Platte auf thin-provisioned stellen kannst, dann wird auf deinem Host-OS nur soviel Speicher belegt, wie die VM auch wirklich benutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community