Frage von unpro,

Linux Ubuntu 10.04.3, Pinguy 11.04.1 oder openSUSE 11.4

Hallo, ich möchte auf Linux umsteigen und würde gerne eines der 3 BS´s installieren (oder kann ich auch alle installieren?)

Ich würde gerne wissen welches das Beste ist.

danke schon mal im voraus

Antwort von Kerridis,
Ubuntu 10.04.3

Ich würde Kubuntu installieren. Also die KDE-Version von Ubuntu, ich bin ganz subjektiv kein großer Gnome-Freund, da KDE einfach noch wesentlich anpaßbarer ist. Habe für Ubuntu (als "Mutter" von Kubuntu) gestimmt. Suse kann ich so gar nicht empfehlen, das ist meiner Meinung nach die Distribution, die am meisten Probleme bereitet, die dann ungerechtfertigterweise auf Linux im allgemeinen zurückgeführt werden. Ich habe selbst jahrelang Suse benutzt, bin dann aber auf eine Debian-basierte Distribution umgestiegen (Kanotix, aptosid, Kubuntu), weil mir die Suse zu zickig wurde. Jeder neue Suse-Versuch, den ich gelegentlich zu Testzwecken unternehme, endete bisher binnen kürzester Zeit unweigerlich in Aggressivität meinerseits. Pinguy OS kenne ich persönlich nicht, es hört sich aber als angepaßtes Ubuntu vielversprechend an.

Natürlich kannst du auch alle 3 Linuxe nebeneinander instalieren, jeweils auf einer eigenen Partition. Die letztinstallierte läßt du dann den Bootloader Grub (über)schreiben und kontrollieren, das ist am einfachsten.

Antwort von HerzVonHessen,
openSUSE 11.4

Hallo unpro,

Meine Stimme für openSUSEinstalliert wird.

Ich halte diese Distribution für sehr Anfänger-tauglich, nicht zuletzt weil es als Standard-Desktop mit KDE installiert wird.

KDE ist von der Optik und der Handhabung her am ehesten mit Windows zu vergleichen (IMHO)

Ubuntu ist ebenfalls sehr gut geeignet, aber der Default-Desktop ist GNOME (bzw. neuerdings Unity) und wenn man es mit KDE installiert dann ist es fast genauso gut wie Suse.

lieben Gruß aus Zuhaus

Kommentar von unpro,

und wo bekomme ich das her, denn von dieser Seite (http://software.opensuse.org/114/de) wird es immer unterbrochen?

Kommentar von HerzVonHessen,

Hallo unpro,

das liegt dann aber an Deinen Einstellungen des Browsers und/oder deiner Firewall & Antiviren-Software.

Versuch es doch mit einem anderen Internetbrowser.

Firefox im failsave-mode oder opera ohne Addons & Plugins sollten gehen.

lieben Gruß aus Zuhaus

Antwort von MetalFighter,
Ubuntu 10.04.3

Also nein: Ubuntu 11.04

Antwort von desputin,

Ich empfehle Kanotix oder SalineOS

Antwort von guenterhalt,
openSUSE 11.4

es ist nahezu gleichgültig, welche Distribution man verwendet. Sie unterscheiden sich fast nur bei den Werkzeugen zur Installation und beim Installieren weiterer Software-Pakete. Vielleicht auch in der Hardwareerkennung und der Zugänglichkeit zu spezieller Software (z.B. Media-Player).

Du kannst selbstverständlich auch mehrere Linux-Systeme und Windows installieren und nutzen. Ich habe vor 16 Jahren mit SuSE angefangen und bin dabei geblieben. Bleibt man bei einem Distributor, dann ähneln sich die Abläufe und ein Umstieg geht schneller.

Wer ständig installieren will, um zu installieren, dem stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Ein "Bestes" gibt es nicht. Wer Linux so wie Windows benutzen will oder muss, dem sollte Ubuntu reichen, wer es nutzen muss, um spezielle Dinge zu entwickeln, der kann SuSE sicher besser benutzen, weil das System offener ist.

Antwort von Tux31,
Pinguy 11.04.1

Ist viel besser als Ubuntu.

Kommentar von MetalFighter,

Für wen besser?

Für die, die zu faul sind, sich von Windows auf Linux umzugewöhnen?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community