Frage von carl1509, 78

Linux statt Android?

Hi Leute,

Ich weiß es gibt viele apps bei denen man Linux "parallel" zu Android laufen lassen kann, aber gibt es auch ne Möglichkeit Linux STATT Android zu installieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerlochi, 43

Android ist Linux, es IST Linux!

Es IST Linux bzw NUTZT den Linux Kernel.

Wenn du die Bash willst (wovon ich ausgehe) da du mit der ash (der Android-Shell) (genau wie ich) nicht viel anfangen kannst dann: Terminal-IDE. Ist eine vollwärtige Bash shell mit C und Java compiler!

Python, Ruby, Perl die Interpreter kannst du dir im Internet ziehen.

Und wenn du ein andres Linux draufpacken willst(ich übernehme keine Verantwortung für Schaden o.ä.) dann nimm Ubuntu Touch.

Diese Apps sind ja gut und toll, aber sie funktionjeren nicht immer, jedoch wenn sie starten, dann HAST du das Linux das du aisgewählt hast da!

MfG gerlochi

Antwort
von kloogshizer, 25

Diese Diskussion um den Begriff Linux ist irgendwie ärgerlich. Linux ist offiziell nur der Kernel, ok. Aber wenn nur der Kernel gemeint ist, dann würde ich vom Linux-Kernel sprechen, jedesmal "GNU/Linux-Distribution" sagen zu müssen ist einfach nur bescheuert. Wie oft spricht man vom Kernel und wie oft meint man eine Distro? Zumindest in meinen Ohren ist Linux nicht NUR der Kernel.

Wenn man es genau nimmt, so ist Android übrigens nicht wirklich Linux, es basiert auf Linux, aber es ist nahe genug dran so dass man mit einem changeroot auch andere Distros wie Debian laufen lassen kann.

Kali auf einem Smartphone zu installieren vollkommener Unsinn. Was haben die Leute nur immer mit Kali, ich verstehs nicht.

Es gibt einige Custom-Roms, aber von allem was nicht auf Android basiert würde ich abraten. 

Antwort
von Rynak, 37

Es gibt verschiedene Alternativen zu Android (auch Linux),

du könntest z.B. Ubuntu Touch, Plasma Mobile (sehr instabil) oder Sailfish OS benutzen, wenn dein Gerät unterstützt wird.

Antwort
von burger3354, 17

Hallo,

Android ist auch ein Linux!

Gruß

burger3354

Antwort
von Dontknow0815, 49

Android ist Linux

Kommentar von carl1509 ,

Ja ich meine Linux wie kali linux

Antwort
von PHoel, 25

Android ist Linux. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community