Frage von mistermordnnn,

Linux sicherer als Windows?

Ist Linux sicherer als Windows Vista? Ein bekannter nutzt Linux auf seinem EEE PC um Daten herunterzuladen, er meint dass das sicherer wäre mit Linux! An was liegt das, wenn es so ist?

Hilfreichste Antwort von James131,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Linux ist ein Kernel und der ist so sicher wie jeder Kernel. Unsicher sind die Anwendungen und Dienste die darauf laufen:-D
Nein, grundsaetzlich besteht kein grosser Unterschied, alle Unixderivate sind angreibar und alle Linuxditributionen ebenso, besonders dann, wenn der Anwender unnoetige Dienste laufen hat.
Der Unterschied ist, dass Linuxdistributionen leichter angepasst werden koennen und ein Angriff nur bei genauer Kenntnis der individuellen Konfiguration Erfolg verspricht. Daneben sind die Distributionen bei weitem nicht so verbreitet, so dass ein Angreifer eben nicht mit einem Stueck Code mal eben Millionen PC infizieren kann.

Antwort von Geckorio,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Linux ist nicht so weit verbreitet und deshalb kein Haupt-Angriffsziel von Hackern.

Kommentar von mistermordnnn,

Ich dachte da eher an illegale Downloads! Hat das etwas mit der MAC-Adresse oder so zu tun?

Kommentar von James131,

NEIN, denn die MAC ist die Hardwareadresse und die muss zwingend jeder PC haben .... bzw jede Netzwerkanbindung ..... wie sollte sonst eine IP zugeordnet werden?

Antwort von Tux31,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Viren interessieren Linux nicht besonders , weil Linux sozusagen eine andere Sprache spricht

Antwort von Rene29142,

**Sicher ist keines der beiden BS s ,das einzige wo sie sich unterscheiden ist die popularität und solange Windows mehr Nutzer hat wie Linux,wird es auch immer das Angriffsziel Nummer 1 sein.

Was natürlich wieder jeden Linux User freut und man von nervigen Scriptkiddies verschont bleibt noch. ;)**

Kommentar von Rene29142,

Hierzu kommt natürlich auch die jeweilige schnelle Schließung von Sicherheitslücken beider BS s ,wo allerdings finde ich Linux klar im Vorteil ist gegenüber Windows !! Davon abhängig ist es auch die Pflicht, eines jeden Nutzer s,sein System zu pflegen, nicht nur mit Updates ,sondern auch die Programme.

mfg

Antwort von Gebbi,

ich benutze seit 10-jahren linux. der grund warum linux nicht zu knacken ist liegt daran das alle ports(schittstellen) geschlossen sind. bei linux bist du der besitzer und kannst somit auch alles bestimmen. ich kenne keinen linuxkernel der geknackt worden wäre.

bei windoof sind alle ports offen(damit microsoft dich updaten kann).diese offenen ports benutzen natürlich auch hacker(ist ja auch ganz leicht).

mein rat:bleib bei linux und du kannst das i-net nutzen so das windoffbenutzer vor neid erblassen.

schöne grüße von gebbi.

Antwort von lifad,

ja wei les weniger verwenden und daher auch unintressant für hacker is

Kommentar von dirk1980mon,

Diese Meinung halte ich für obsolet, da mittlerweile sehr viele Server mit einem Linux-Kernel laufen. Ich kenne sogar mehrere Unternehmen, die mittlerweile ihre teuren Winows-Server durch preisgünstigere Linux-Alternativen ersetzt haben.

Ich sehe da für Angreifer ein anderes Problem. Mit der richtigen Konfiguration der Server dauert ein Angriffsversuch so lange und lässt sich so leicht entdecken, das ein Angriff ein hohes Risiko für den Angreifer bedeutet. Darüber hinaus werden diese Server meistens von Menschen betrieben, die wissen was sie tun. Diesen Punkt sehe ich bei Windows als nicht gegeben an.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community