Linux Server Passwort vergessen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das habe ich vor 5 Jahre schon mal beschrieben. Zwischenzeitlich werden Gerätedateien für Partitionen aber nicht mehr mit /dev/hda .... , sondern mit  /dev/sda ... benannt. Es sollte aber einfach sein, das zu substituieren. Hier der Link:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-welchem-befehl-kann-ich-bei-linux-im-terminal-nachschauen-welches-passwort-der-benutzer-benutzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von guenterhalt
01.12.2015, 17:40

da muss noch ein Nachtrag hinzu:

Erstelle im Live-System einen neuen User, gib ihm ein Passwort und kopiere wie im Link beschrieben dessen Passwort in dein System.

Befehle:

useradd  neuer-User
passwd neuer-User
1

Mittels livecd müssten die Daten noch zu retten sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leg ne Live CD ein dann kommst du einfach dran

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iAm2Smart4U
01.12.2015, 15:46

okay, und was muss ich genau machen? kannst du mir das bitte etwas detaillierter sagen? ich habe da sehr wichtige daten drauf. ich will da nichts falsch machen.

0
Kommentar von FooBar1
01.12.2015, 19:07

Hehe. Genau. Du rufst auch erst bei der Fahrschule an wenn du 200 fährst und nicht weist wo die Bremse ist. Hast du eine Ausbildung? Lehrgänge?

0

Was möchtest Du wissen?