Frage von BlackDemo, 49

Linux Server Auslatung (top commands)?

Hallo,

Wir haben einen Gameserver mit "Intel i7 5820k CPU 6 Cores (12HT)" und dieser hat aktuell nur einen Gameserver laufen. Er hat eine Auslastung von ca. 45% und ich wollte mal fragen ob das wirklich so sein kann? Denn eigentlich frisst Garry's Mod gar nicht so viel CPU:

TOP command: https://gyazo.com/0afa6adda5158ed3804506393951625c

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 21

Ein Programm kann nicht Rechenzeit vom Betriebssystem anfordern. Die Rechenzeit stellt das Betriebssystem in Verbindung mit der einstellbaren Priorität zur Verfügung. Wenn also "nichts los ist" bekommt ein Programm mehr Zeit und das drückt sich in höheren Prozenten aus.

Was sollte so eine CPU auch machen? Sie schläft nicht.

Kommentar von BlackDemo ,

Okay, wenn ich dann einige weitere Server eröffne dann sollten diese keine Leistungsprobleme haben oder?

Kommentar von guenterhalt ,

pauschal kann man das nicht sagen. Ob die Rechenzeit reicht, kann man nur am Verhalten erkennen. Top zeigt "nur" die Verteilung u.a. der CPU-Auslastung an. Beim RAM ist das schon etwas anders.  Wenn da ein Prozess zu viel benötigt, dann muss in den SWAP ausgelagert werden, was durchaus nachteilig sein kann.
Schlussfolgerungen sind: mehr RAM einbauen oder aber den RAM-Fresser killen oder restarten oder durch ein besseres Programm ersetzen, die Aufgabe auf einen anderen Rechner verlagern ...

Antwort
von Thetanuss, 11

Kommt darauf an was du alles auf den Garrys Mod Server drauf getan hast an Addons und so weiter. 

Aber allgemein wenn das da steht wirds wohl stimmen.

Kommentar von BlackDemo ,

Sicher oder glaubst du nur?

Kommentar von Thetanuss ,

Je nachdem wie viel du auf deinen Server getan hast, muss die CPU natürlich mehr arbeiten und ist somit mehr ausgelastet.

Kommentar von BlackDemo ,

Gibt meiner Meinung nach nicht viel Sinn, hab ein TTT Server mit 20 Slots wo gerade nu 10 drauf sind mit durchschnittlich vielen Addons... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community