[Linux Script] Uhrzeit gesteuerter Befehl?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht über die Crontab. Ich fand es immer viel zu aufwändig, mich damit zu befassen, deshalb habe ich auf meinem Linux (auf meinem Server) ein Tool Namens Webmin installiert, da kann man komfortabel Jobs einrichten, die regelmäßig ablaufen sollen. Natürlich bearbeitet das programm dann die crontab :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Ich wollte mal Fragen wie ich einen Befehl in Linux Script um eine bestimmte Zeit ausführen lassen

Ein Script/Programm um eine bestimmte Zeit zu starten geht mit einem Cron-Job:

man cron
man crontab

Oder Bildhafter:

http://www.drweb.de/magazin/cron-jobs-fuer-einsteiger-bildhaft-erklaert-via-sheldon-cooper/

Soll es wirklich innerhalb eines Scripts ein Aufruf sein der zu einer bestimmten nZit starten soll, dann könnte man:

sleep 600

eingeben, das lässt das folgende Kommando nach  600 Sekunden ausführen, weiteres mit:

info '(coreutils) sleep invocation'

Da kann man neben den Sekunden auch Tage eingeben wenn man es benötigt.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gib mal linux cronjob in google ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?