Frage von Horsti12345, 28

Linux Salent OS deinstallieren, Windows installieren?

Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Laptop (lenovo t61) mit dem Betriebssystem Salent OS ersteigert . Ich möchte Salent OS deinstallieren und Windows installieren. Ich habe zunächst das Windows ISO auf meinen USB Stick kopiert und dann die Bootreihenfolge im BIOS geändert um die Installation zu beginnen. Leider startet Salent OS und nicht das Installationsprogramm von Windows. Auch wenn ich die ISO Datei auf eine DVD brenne und von DVD starten lasse startet Salent OS.

Leider habe ich nur äußerst geringe Vorkenntnisse in Sachen LINUX. Deswegen nun meine Frage:

Wie kann ich LINUX deinstallieren und anschließend Windows installieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 13

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich und ich mag nicht glauben, dass Linux das Starten von DVD verhindert. Daher die vielleicht doofe Gegenfrage: Du hast die Win-ISO auch wirklich als Image auf DVD gebrannt und nicht als Daten-DVD? Auf der DVD darf nicht nur eine Datei zu sehen sein, sondern hunderte.

Ich nehme mal an, du hast die Bootreihenfolge auch richtig umgestellt.

Kommentar von Horsti12345 ,

Danke für die Antwort. Habe mit Hilfe des
"Windows USB/DVD Download Tools" einen bootfähigen USB Stick erstellt. Damit funktioniert es. :)

Kommentar von Jewi14 ,

Also hast du wirklich zuerst nur die Win ISO einfach so auf einen USB Stick kopiert bzw auf DVD gebrannt? Und nun erst als bootfähigen USB Stick erstellt?

Antwort
von Echo51, 14

Hört sich so an, als müßtes Du die Bootreinfolge ändern. Am einfachsten geht dies, wenn Du beim Start die zuständige Taste drückst, um das Bootmenue aufzurufen, bei mir ist das F12, kann bei Deinem Rechner aber anderst sein, am besten einmal nach dem Rechner googeln. Kannst nätürlich auch ins Bios gehn, und dort die Bootreihenfolge ändern, ist aber schwieriger.

Kommentar von Jewi14 ,

Der FS hat aber die Startreihenfolge geändert. Das wundert mich ja und daher eher die Vermutung, die Win ISO wurde nicht richtig gebrannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten