Renegade71 am 27.05.2009 um 19:52 Uhr
Habe hier einen Toshiba-Laptop unbekannter Konfiguration stehen der mit Vista leider nicht mehr startet. Fehlermeldung: Fehlende halmacpi.dll. Die verlangte Vista-CD liegt leider nicht vor. Nun mein Rettungsversuch: Habe mir eine Knoppix-CD erstellt und versuche gerade den Rechner damit zu starten. Wollte dann versuchen die fehlende .dll ins Vista wieder reinzufummeln. Er bootet und kommt bis zu einem schwarzen Bildschirm mit einem x. Dann passiert erstmal nix - und dann fährt er wieder runter. Kommt mir nicht mit Gidf - ich weiss, im www gibts zig Forenseiten dazu. Hab auch schon einiges versucht - da ich jedoch absolut unbeleckt bin was Linux angeht komme ich nicht weiter. Also, wenn ihr Tipps habt, her damit. Aber bitte als Step-by-Step-anleitung für Dummies.
besorg dir mal die neuste version von knoppix bzw. irgendeine andere linux live-cd (ganz banal: ubuntu). der rest ist einfach und nachvollziehbar, wie du es wahrscheinlich auch vorhattest... gewünschte datei wieder "reinfummeln" und dein windoof neu booten

wahrscheinlich hat knoppix ein Problem mit deiner Grafikkarte oder Monitorauflösung, etc..
Du hast die Möglichkeit beim booten sogenannte cheatcodes einzugeben.
http://linuxwiki.org/KNOPPIX/CheatCodes
Und dort bei dem Thema Hardware anders einstellen und Problematische Hardware mal die Cheatcodes ausprobieren.
Ansonsten hat der Vorposter in so fern schon recht, dass eine andere live Distribution deine Hardware unterstützen könnte.
Gruß Morix
Naja - neuer als die Version 6.0.1 hab ich nicht gefunden (heute heruntergeladen). Und ob ein anders Linux da besser funktinieren würde? Ist ausserdem nicht mein Windoof - ich hab noch das gute alte xp - der Lappy ist von ner Bekannten.