Frage von Emanuel2003, 19

Linux ~/.Private/ Ordner löschen?

Hey, Das ich unter Linux Mint 16 im verzeichnis /home/emu/.Private/ die beinhaltete Dateien löschen ohne das mein System beschädigt wird?

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 9

Linux trennt strikt Benutzerdaten (Dateien) von Systemdateien.
Eine im Home-Verzeichnis befindliche Datei oder auch ein Ordner würden also keine Auswirkungen auf das System haben.
Dabei ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass bestimmte Programme nicht mehr so arbeiten, wie es vor dem Löschen war.
Das würde aber nicht andere Benutzern betreffen, die das gleiche Programm benutzen.

Manchmal ist so ein Löschen ganz sinnvoll, um quasi einen "Neustart" beim nächsten Aufruf zu bewirken.

Wenn du nicht Sicher bist, was alles von den zu löschenden Dateien betroffen sein könnte, dann benenne sie oder den Ordner um.

Ein Verzeichnis mit dem Name ~/.Private  gehört nicht zum (ungeschriebenen) Linux-Standard. Bist du Sicher, den nicht selbst erstellt zu haben?

Kommentar von Kerridis ,

Der Ordner wird von encryptfs erstellt, wenn du dich bei der Installation (oder später) dafür entscheidest, dein Home verschlüsseln zu lassen. Darin befinden sich dann die eigentlichen Daten, die nur nach /home/username gemountet werden.

Kommentar von guenterhalt ,

danke für den Hinweis.
Dann müsste aber 
"die nur nach /home/username gemountet werden."
bedeuten, dass danach das ursprüngliche ~/.Private nicht mehr sichtbar ist.  

Antwort
von Cynob, 14

Da im $HOME Verzeichnis nur Nutzerdaten und Einstellungen von Programmen liegen theoretisch ja. "emu" dürfte ja irgend ein Emulator sein. Wenn du dessen Dateien löschst wirds beim nächsten Start des Programmes so sein als hättest du es gerade frisch installiert.

Gruß Cynob

Kommentar von Emanuel2003 ,

Nein, Emu ist der Benutzername & mei Spitzname!

Kommentar von Cynob ,

Ja aber trotzdem dürfte es nichts ausmachen. Systemwichtige Dateien liegen woanders als im Heimatverzeichnis. Benenn den Ordner doch einfach um oder packs als tarball und lösch das Original - dann einmal neustarten und sehen ob ne Software die du verwendest meckert ;)

Antwort
von andie00, 13

Bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß befinden sich im .Private Ordner verschlüsselte Dateien (z.B. von ecrypt)

Um sicher zu gehen solltest du den Ordner anstatt zu löschen einfach umbenennen und deinen PC neu starten. Wenn danach nichts mehr funktioniert gibst du dem Ordner einfach seinen alten Namen wieder. Zusätzlich solltest du noch irgendeine (Linux-) Live-CD oder USB Stick bereithalten, für den Fall das dein Mint nicht mehr bootet.

Wenn danach nichts mehr funktioniert gibst du dem Ordner einfach seinen alten Namen wieder.

Was habe ich mal gelesen:

Windows kann die Tastatur nicht finden. Drücken Sie die F1-Taste.

Wie sich doch die Geschichten gleichen.

Antwort
von Kerridis, 6

Was gibt

df -h

aus? Wird da zufällig /home/emu/.Private/ mit erwähnt?

Hast du dein Home verschlüsselt (ecryptfs)? Dann ist ein Löschen des Ordners eine ganz ganz schlechte Idee...

das verstehe ich nicht. Wenn df da .Privat anzeigt, dann ist das doch eine separate Partition.  

Wie passt das dann dazu, dass die (nach der Entschlüsselung) nach /home/emu/ gemountet wird.

Wenn ~/.Private nur ein Mountpunkt für eine noch zu entschlüsselnde Partition ist, dann ist das Löschen so schlimm nicht, man kann nur nicht wegen fehlenden Mountpunkts entschlüsseln.

mkdir ~/.Private und alles geht wieder.

Irre ich mich da?

Kommentar von Kerridis ,

~/.Private sind die Daten. Oder?
Das "df -h" könnte etwas ausgeben wie

/home/bla/.Private xG yG zG n% /home/bla

wobei /home/xyz/.Private das Dateisystem ist, das auf /home/xyz eingehängt ist

Kommentar von Kerridis ,

Hier mal durchwuseln? https://thinkpad-forum.de/threads/137005-Ubuntu-12-04-versteckter-Ordner-Private

Nee wart ma. Kommt jetzt noch drauf an, ob es für Home ne separate Partition gibt oder? Die Daten liegen z.B. auf sda2 und werden nach ~/.Private gemountet und von dort via ecryptfs nach /home/bla ? 
Wie auch immer, der Ordner stört doch nicht wirklich ;) ....

Antwort
von Yodafone, 11

wenn du Ordner,wie z.B. .mozilla oder .local löschst sind auch wichtige Daten weg,die du brauchst,um störungsfrei mit dem System arbeiten zu können....von den versteckten Ordnern solltest du also die Finger lassen,wenn du nicht weißt,wofür sie gut sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community