Frage von Tauky, 28

Linux Partition wird nicht im bootloader angeigt (auf Mac)?

Ich hab 3 Partitionen auf meinem MacbookPro late 2012 13", die wiefolgt aufgeteilt sind: 400 GB Mac OSX Yosemite 50 GB Ubuntu 16.04 LTS 50 GB noch unbesetzt

Jetzt ist mein Problem, das beim hochfahren mit gedrückter "alt" Taste zwar die Festplattenpartition mit McOSX, aber nicht die mit Ubuntu angezeigt wird. Wenn ich den Mac jedoch ohne "alt" Taste starte bootet er in die Ubuntu Partition rein.

Wie mache ich die Ubuntu Partition jetzt sichtbar? Kann mir wer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wintergriller, 10

So richtig werde ich nicht schlau mit deiner Problembeschreibung.

Nutzt du denn den Boot-Loader von Mac um auszuwählen was für ein System du booten willst ? Normalerweise macht das doch der Boot-Loader von Ubuntu ! Wenn da was(auch immer ) zerschossen ist dann kannst du den Boot-Loader von Ubuntu wieder reparieren und das geht so....

Boote bitte dein Ubuntu und öffne dann das Terminal und gebe diese Befehle ein und führe sie aus.

grub-install /dev/sda

grub -mkconfig

update-grub

reboot

Anschließend müsste alles wieder fünktionieren.

Kommentar von Tauky ,

Ich benutze den bootloader von macos, in den man beim start mit der taste alt reinkommt.

Antwort
von Gummileder, 24

Vielleicht hilft ein anderer Boot Manager:

rEFInd

http://www.howtogeek.com/187410/how-to-install-and-dual-boot-linux-on-a-mac/

Kommentar von Tauky ,

Aha. Nur mal so zur info: ich schrieb Yosemite und nicht Mavericks! rEFInd geht schon lange nicht mehr auf Yosemite! und bestimmt setz ich nochmal mein ganzes System neu auf. (Ich hab mir eine Partitionssystem gebildet wobei refind, welches ich btw. schonmal probiert habe, alles zerstören würde, da sehr viel nicht nach ordinärer Apple Struktur geordnet ist.) Trotzdem danke. :D

Kommentar von Gummileder ,

Sorry, habe nicht so genau hin geschaut auf der howtogeek Seite. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deshalb hat es bei meinen Versuchen mit Linux und 10.11 auch nicht geklappt ;) Ich habe dann die Linux Partitionen wieder gelöscht.

Kommentar von Tauky ,

Trotzdem Danke für die Mühe :D