Linux oder Windows? Was ist besser

22 Antworten

Das kann man nicht so einfach beantworten. Wenn du es gerne etwas einfacher hast ist Windows sicherlich die bessere Wahl. Wenn du gerne etwas mehr Freiheiten und die Kontrolle über dein System haben willst ist Linux wahrscheinlich im Vorteil. Bei Linux hast du außerdem die Wahl zwischen unzähligen Distributionen. Es geht von total simpel bis sehr komplex. Kubuntu, Mint oder Gnome sind zum Beispiel genau so simpel wie Windows.

Linux hat außerdem den Vorteil, dass es kaum Viren dafür gibt, weil der Anteil an Linux Maschinen so gering ist, dass es sich kaum lohnt Viren dafür zu entwickeln. Darüber hinaus musst du bei Linux keinerlei Treiber installieren.

Windows ist eigentlich nur „besser“, wenn du Wert auf schöne Animationen und schönes Design legst oder Games spielen möchtest. Die meisten Spiele werden für Windows entwickelt, aber es gibt oft gute Alternativen für Linux. Außerdem gibt es viele bekannte Titel bei Steam, die du unter Linux spielen kannst.

Letztendlich liegt es bei dir, ob du lieber mehr Kontrolle oder weniger Arbeit haben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gute Frage und einfache Antwort!

Probier es einfach aus! (mehr dazu wie steht unten...)

Es kommt etwas drauf an was du von deinem Computer erwartest.

Der "normale" Computer-Nutzer ist mit Linux bedeutend besser dran!
Normal bedeutet: Du nutzt Office, du surfst im Internet, schreibst E-Mails, hörst Musik, schaust Filme, druckst, zeichnest, chattest, brennst CD/DVDs usw. - eigentlich alles was man so brauchen kann.

Lunix ist nicht empfehlenswert wenn es um das Spielen der neuesten PC-Games geht. (Wobei es über Steam schon eine ganze Menge neuester Spiele und Programme auch für Linux gibt: CSgo; Verdun, Left4Dead, Tropico5, X-Plane 10 uvm.)

Was kann Linux, welches soll ich nehmen und wie schwer ist es zu lernen?

  1. Linux ist genauso leicht wie Windows - sieht nur etwas anders aus. Fenster, Startleiste, Progammsteuerung - alles wie man es auch von Windows kennt. Vergleichbar mit Linux ist das Android-Sytem auf den Handys. Wie alles im Leben ist auch Linux eine Frage der Übung. Der Umstieg ist in ein max. zwei Tagen geschehen. Linux ist übrigens komplett in Deutsch!
  2. Es gibt viele verschieden Linux "Versionen". Sie sind alle annähernd gleichwertig, sehen nur meist anders aus. Die beliebtesten sind zur Zeit Ubuntu und Mint. Linux Mint sieht dem klassischen Windows sehr ähnlich (Desktop mit Startleiste unten). Bei Ubuntu ist die Startleiste oben und links ist eine Leiste mit Symbolen für schnellen Zugriff. (Bilder)
  3. Linux kann alles was Windows Professional auch kann - eher mehr! Es ist absolut (für immer) kostenlos und braucht keine Lizenz. Das komplette Office-Paket (Open Office) sowie die wichtigsten Programme sind immer kostenlos dabei. Es ist bedeutend sicherer vor Hackern, Viren, Malware uws. So gut wie immer (sehr! wenige Ausnahmen) sind alle Treiber in der Grundversion enthalten. (Keine Treibersuche im Internet mehr)
Das Beste ist aber das Linux nicht installiert werden muss um es mal zu probieren!!!

Einfach die nötige ISO-Datei runterladen (Links unten)  - als Abblild auf DVD brennen (wie das geht sagt euch google: ISO brennen) und beim nächsten Start des PCs einlegen und booten lassen. (Das geht meistens automatisch - wenn nicht einfach googlen: wie boote ich von CD/DVD)

Linux startet dann vom der eingelegten DVD und im Arbeitsspeicher

ohne

das man was

installieren

muss - quasi zum ausprobieren. Nachteil: dadurch ist es langsam. (Du siehst aber trotzdem ob alles funktioniert)

Wem die Optik gefällt, der kann es dann direkt installieren oder (gleicher Weg) neben Windows installieren. Dann wird man bei jedem Start gefragt welches System man verwenden will.

Ich verwende Ubuntu seit über 7 Jahren und habe den PC nie neu installieren müssen oder sonstwas. Keine Treiberprobleme, keine Abstürtze, keine Viren - es läuft einfach.

Mein Tipp: Investiert den einen Rohling und probiert es aus!

Download-Links für:

Mint:                http://www.linuxmint.com/download.php

Ubuntu:           http://www.ubuntu.com/download

Linux Mint  - (Windows, sparen) Linux Ubuntu - (Windows, sparen)

welches windows meinst du

Probier es einfach aus. Du kannst auch Linux und Windows gleichzeitig auf einem PC benutzen. Linux Mint ist eine Mischung aus Ubuntu und Windows. Nachteil an Linux: die meisten Programme sind nur für Windows und nicht für Linux. Aber manche .exe Dateien kann min mit wine auf Linux installieren

Einer der vielen Nachteile von Windows ist, dass die 30000 freien Programme im Linux AppShop nicht unter Windows laufen. Windows erkennt ja nicht mal das Linux Dateisystem obwohl es sehr gut dokumentiert ist.

Eine Dualbootinstallation ist in 30 min angelegt und prima geeignet um Win und das freie Linux abwechselnd zu nutzen. Linux ist deutlich besser ausgestattet mit freien Vollversionen - ein rumgesuche im Web wie beim mager ausgestatteten Win ist nicht nötig.

Linux ist ein sicheres Betriebssystem im Vergleich zu Windows da weniger Personen Linux nutzen und somit auch weniger bösartige Personen Viren für Linux programmieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Virus könnte dir auch, wenn nicht mit Sudo gestartet höchstens dein Home Verzeichnis flanken, aber an dein OS, an deinen Webbrowser kommt der gar nicht erst ran.

Es gibt keine aktuellen funktionierende Schädlinge für Linux, da das OS sicher ist. Es ist fast eine Lachnummer, dass es für Win täglich 240000 neue Schädlingsvarianten im Web gibt - das ist doch mittelalterlich.

Ich arbeite mit beiden es hat beides vor und nachteile hau doch beides drauf!Seit ich Linux nutze verstaubt auf meiner Platte Windows.

zb Linux Mind ist so hoch entwickelt das es jeden Treiber deines Systemes selber sucht und installiert du brauchst nichts mehr zu machen ich dentiere zu Linux aber wenn du ein Spielefreak bist nimm Win.

@I3astardo

Wirklich jetzt? Linux Mind? Das wäre Linux Verstand. Du meinst die Distribution Mint. Das heißt Minze. Deswegen das grüne Theme.

Und du dentierst zu Linux? Was heißt das? Du gehst zu regelmäßigen Zahnvorsorgeuntersuchungen zu Linux? Oder lässt sich LInux von dir das Karies ausbohren? Der Dentist ist der Zahnarzt. Wenn du etwas bevorzugst, dann nennt man das tendieren. Nomen, die Tendenz.

Du bist sicher ein witziger Typ, ich meine du hast 1337 leet Sprache in deinem Namen. Aber, ich empfehle dir dringends, nutze nur Wörter die du wirklich kennst.