Linux oder Windows als Hostsystem

gefragt von mariomontiniere am 07.12.2009 um 17:37 Uhr

Ich benötige mal einen Ratschlag und zwar möchte ich eine Linuxserver einrichten, nun bin ich mir nicht sicher ob ich linux als Hostsystem und Windows als Gastsystem oder umkehrt nutzen soll. Für GAstsysteme benutze ich die VirtualBox von Sun.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Windows x 8.346 Linux x 1.600 Server x 1.198

Superanonym
beantwortet von Superanonym am 7. Dezember 2009 20:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, den Server solltest du besser auf Linux installieren. Aber warum willst du unbedingt eine virtuelle Maschine? (Wenn ich direkt nach deiner Fragestellung gehe, mit nur zwei Antwortmöglichkeiten, dann: Windows als Host, und Linux als Gast, auf dem der Server installiert wird.) Du könntest natürlich auch Linux sowohl als Host als auch als Gast nehmen; da fragt sich bloß, warum du den Server nicht gleich direkt auf Linux installierst.

Kommentar von 8f672c0c1c345e21412c705acadc0325smallnaitsirch am 8. Dezember 2009 13:11

Vermutlich um sein Hostsystem vor Angriffen zu schützen und um zum Beispiel einfache Backups von dem Server zu machen.
Eigentlich eine gute Idee!
Jedenfalls hast Du recht. Linux sowohl als Host als auch als Gast ist am Besten!

Kommentar von 0118ed30279961527e3a2983cb215510smallSuperanonym am 8. Dezember 2009 19:38

Das kostet aber erheblich Performance. Virtualisierung lohnt sich doch eigentlich eher, wenn man mehrere Server auf einem Rechner laufen lassen will.

Das Hostsystem muss doch nicht vor Angriffen geschützt sein! Das wichtigere ist der Server. Und der ist virtuell genau so sicher wie real. Und das mit den Backups kommt mir auch etwas vorgeschoben vor, man kann auch Backups im laufenden Betrieb machen.

anonym
beantwortet von Antidau am 7. Dezember 2009 19:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Frage ist irgendwie unklar. Um einen Server aufzusetzten brauchst Du keine virtuelle Maschine. Und falls Du aus irgendeinem Grund eine Virtuelle Maschine haben willst, sowohl windows auf linux als auch umgekehrt möglich. je nachdem was Du willst.

Kommentar von mariomontiniere am 7. Dezember 2009 20:13

also mir geht es darum was besser Windows und in der Virtualbox Linux oder Linux und Windows in der VirtualBox

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.