3

Linux oder Windows?

Frage von Maximus40 Maximus40

Wenn es um Fragen zu Betriebssystemen geht, liest man immer wieder, dass man auf LINUX umsteigen soll? Doch welche Vorteile bietet dieses kostenlose System für den normalen Homeuser?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von wtf001 wtf001

sehr viele.

es ist kostenlos.

nahezu jede Software für Linux ist kostenlos.

es hat auch ein besseres Sicherheitskonzept.

bei Windows ist man automatisch Admin, das ist bei Linux nicht so.

viele Programme haben auch mehr Features als bei Windows-Programmen.

da ist halt nur kein Windows-Logo drauf.

mit Linux kannst du alles was du bei Windows auch kannst.

nur gibts dafür keine Kommerzka....

wenn man nicht Windows kennt, muss man sich da auch erst etwas reinarbeiten.

Kommentar von linuxopa linuxopalinuxopa

Genau so ist es.

• 6
    Antwort von linuxopa linuxopa

Linux ist nicht nur ein Betriebssystem, jede Distribution bringt auch gleich Office-Paket(MS-kompatibel), Bildbearbeitung, Multimedia-Software, ... und alles kostenlos und frei kopierbar. Nach der Installation kann man gleich voll loslegen und muss nicht noch dies und jenes installieren.

Linux ist gegen Viren, Würmer, Trojaner nahezu völlig immun, die andere Softwarearchitektur macht Linux weit sicherer als Windows.

Ich arbeite seit 8 Jahren mit Linux, Windows ist für mich keine Alternative.

Kommentar von wtf001 wtf001wtf001

da hast du recht.

das windows monopol muss endlich zurückgehen.

mehr wagen - linux fragen!

• 4
    Antwort von Anna92 Anna92

Ich liebe Linux, weil es ist viel einfacher ist, Software zu installieren. Ich verwende Ubuntu 8.04 - wenn ich irgendein Programm brauche, starte ich die Paketverwaltung, tippe ein paar Stichworte ein und bekomme die Liste der geeigneten Programme zum gesuchten Thema. Daraus suche ich mir eines oder mehrere aus, klicke auf "installieren" und das war's dann. Von der Textverarbeitung über diverse Spiele bis zum Videoschnittprogramm habe ich dort bisher fast alles gefunden, was ich überhaupt brauche. Für kommerzielle Windows-Software wäre ich bei gleicher Funktionalität etliche tausend Euro losgeworden. Im Büro muss ich leider immer noch Windows verwenden, aber zuhause kommt mir nichts anders als Linux mehr auf die Platten.

• 2
    Antwort von zzzap zzzap

beantwortet von bernhardh am 14. August 2008 14:56

" Vorteile von Linux: -> Linux ist im normalfall kostenlos -> Fast alle Programme die man so benötigt sind meistens kostenlos -> Man hat ein extrem sicheres und stabiles system -> Es braucht bei weiten weniger Ressourcen (CPU,RAM, etc) als Windows Vista (SEEEEEEHR viel weniger) und richtig konfiguriert auch weniger als XP. Dadurch läuft es auch auf älteren rechnern flüssig und man hat auch bei schnellen geräten mehr Ressourcen frei für Programme. -> Mehrere Desktops (wenn man während einer Arbeit schnell mal was anderes machen will/muss ist das extrem genial) -> 100% Anpassbarkeit. Man kann in der Regel alles anpassen; Nicht nur im Aussehen sondern auch im Verhalten. -> Leichtere Überwachbarkeit und effiziente Systemadministration dank zahlreicher integrierter (oder schnell zu installierender und leicht zu findender) Tools.

Nachteile: -> Für langjährige Windows-User wirkt es manchmal etwas kompliziert und umständlich wie man dinge macht, hat man den dreh raus, geht aber das meiste deutlich schneller als Windows -> Exotische Hardware Probleme. Mittlerweile gibt es für fast alle Geräte Linux Treiber, Bei exotischeren geräten kann es zu problemen kommen. -> Spielen unter Linux ist nur schwer möglich. Es gibt zwar viele (einfache) Spiele unter Linux, aber Top-Aktuelle Titel gibts leider selten. Man kann sich zwar mit Wine helfen, ist aber nicht das gelbe vom Ei. Es wird aber besser im Moment. -> Einige liebgewonnene Programme gehen nicht: ZB. Photoshop CS3 geht nicht (dafür Photoshop CS 2 unter Wine) oder AutoCAD. Es gibt aber in vielen Bereichen gleichwertige OpenSource Programme.

Wenn du jemand bist, der bereit ist etwas neues zu lernen und mit einem Computer umgehen können willst, dann nimm dir Linux. Wenn du nicht bereit bist, dir auch ein bisschen Wissen anzueignen, dann bleib bei Windows.

Ich benutze zu 95% Linux (Ubuntu und Debian) und zu 5% Windows (wenn ein Spiel unter Wine nicht läuft).

Wieso so viele Windows benutzen: -> Firmen setzen Windows ein und haben sich sehr oft viele teure Software gekauft oder sogar Programmieren lassen, die nur unter Windows läuft, oder sehen keinen Bedarf zu wechseln. -> Privatpersonen wissen sehr oft nicht mal was linux ist, wie sollen dies es dann auch installieren. -> Bei fast allen neugekauften PC's ist Windows vorinstalliert. Da sie schon ein Windows oben haben und die Lizenz zahlen mussten, wieso sollten sie wechseln (ich habs trotzdem gemacht).

Ich hoffe dir ist jetzt einiges klarer. "

Was ist an Linux so toll?

(Eine gute Beschreibung, finde ich.)

Kommentar von pysty pystypysty

Betr.: Ressourcenverbrauch: ich habe Puppy-Linux auf einem alten 650MHZ- Rechner als alleiniges BS installiert.

Die Kiste rennt wie nichts gutes, auch im www ist man wesentlich schneller unterwegs. Bin aber noch am Einarbeiten, bisher läuft Linux aber schnell und sicher.

• 2
    Antwort von EmoxX EmoxX

für den normalen nich wirklich...mit linux sollte man sich schon bisschen auskennen...deswegen hab ich windows^^

Mit Windws muss man sich also nicht auskennen?

Ach so, deshalb ist auch fast jeder Dritte Windows-PC trojanerverseucht (laut Bundesamt für Sicherheit im Informationsverkehr).

Kommentar von EmoxX EmoxXEmoxX

doch schon aber ich finds leichter sich bei windows bisschen auszukennen, was auch in den meisten fällen reicht, als bei linux was auf die reihe zu kriegen. also ich kenn mich da nich aus. und wenn die leute einfach zu dumm sind sich n virenschutz zu holen liegt des sicher nich daran ob sie sich mit windows auskennen oder nicht!

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Bist du sicher das das auch für einen Computerneuling gilt der Windows zum ersten mal sieht?

• 1
    Antwort von MasterYoda MasterYoda

Billig es ist und "Raub"kopien legal davon sind.

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Es gibt legale Raubkopien? Was nützt einem ein günstiges/kostenloses Betriebssystem, wenn ich keine Software dafür finde und es nicht so anwenderfreundlich ist.

Kommentar von MasterYoda MasterYoda

Deswegen das Wort Wort RAUB in Klammern war. Benutzerfreundlichkeit im Auge des Users liegt und es viel mehr Software gibt als du kannst denken.

Aber zum Zocken auch Yedis Windows benutzen.

Die Linux-Distributionen haben schon für (fast) jeden Zweck Software dabei, da musst du nichts suchen.

Die Konfiguration von Linux lässt sich in einfachen Textdateien bearbeiten, und du findest die Windows-Registry anwenderfreundlich?

Für Zocker ist Linux natürlich nicht gedacht, es ist mehr eine zuverlässige Arbeitsstation.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.