Frage von 13roland12, 48

Linux Manjaro Bilder verzehrt, wie kann ich das ändern?

Hallo, bei Linux Manjaro sind teilweise Bilder verzehrt, wer kann mir helfen das ich die Bilder wieder klar sehe. Ich habe auch auf meinen PC Windows Vista da sind alle Bilder klar zu erkennen. Danke für die Hilfe im vorraus.

Antwort
von LeBonyt, 31

Hm, ohne Screenshot können wir dir keine aussagekräftigen Antworten geben?

Ich vermute, das die Bildschirmauflösung nicht richtig erkannt wurde. Bei KDE gibt es Systemeinstellungen | Hardware | Monitor und Anzeige, wo du das erfahren kannst.

Andere Ursache könnte ein falscher Treiber sein, aber bei dieser Antwort ist man schnell dabei. NVidia bietet eigentlich einen ganz guten one click Install für seine eigenen Treiber.

Antwort
von Kerridis, 27

Wenn die Bilder verzehrt wurden, dann hoffe ich, sie haben wenigstens geschmeckt? ;)

Was meinst du damit, dass Bilder *teilweise* verzerrt sind? Einige ja, andere nicht? Oder nur in bestimmten Bereichen? Sieht denn ansonsten alles auf dem Bildschirm normal proportioniert aus? Die Anwendungssymbole z.B.? Ich habe ebenfalls, wie LeBonyt, eine falsche Bildschirmauflösung in Verdacht - in dem Fall ist aber alles verzerrt, entweder in die Breite gezogen oder gestaucht.

Was für eine Grafikkarte ist denn im Rechner und was für eine Bildschirmauflösung hast du unter Vista bzw. dein Monitor als native Auflösung? 

Kommentar von Kerridis ,

Falls es nicht um den Gesamteindruck des Gesamtdesktops geht, sondern nur um das Hintergrundbild (und ja, vielleicht sogar nur einige), dann könnte es auch sein, dass bei deiner aktuellen Desktop-Umgebung die Skalierung für das Hintergrundbild falsch eingestellt ist. Dann werden Hintergrundbilder, die nicht dem Ratio der Bildschirmauflösung entsprechen, entsprechend verzerrt.

Ich verwende KDE 4 als Oberfläche und dort habe ich z.B. bei den Hintergrundbildeinstellungen auch eine Auswahl für "Positionierung" und kann da zwischen Skaliert, Skaliert und beschnitten, Skaliert (Proportionen beibehalten), Zentriert, Gekachelt und Zentriert gekachelt wählen... Vielleicht wird unter Windows bei dir skaliert und beschnitten und unter deiner Linux-Oberfläche nur skaliert... Dann könnte es helfen, da was umzustellen.

Antwort
von Linuxhase, 17

Hallo

Linux Manjaro Bilder verzehrt, wie kann ich das ändern?

Zeig doch mal was im Terminal bei folgenden Kommandos ausgegeben wird:

lspci -nnk | grep -iA2 vga
xrandr

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten