Frage von Lukarioo, 39

Linux Lliurex Instalation wie?

Hallo ich wollte fragen wje man das installiert und ob mir dabei jemand helfen kann!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FoxundFixy, 28

Wieso gerade jetzt dieses Linux? Wegen der spanischen Sprache?

Kommentar von Lukarioo ,

sorry,ja ich lebe in sapnien,wysste nich das es nur so in spanusch heisst.Aber dueses will ich gerne haben.

Kommentar von Lukarioo ,

spanien*

Kommentar von Lukarioo ,

sorry wegen so vielen rechtschreibfehlern.

Kommentar von FoxundFixy ,

Ich kenne es nicht.Aber da es eine Live-Cd ist,sollte man davon booten und den Anweisungen folgen. Man sollte aber eine Partition dafür freihaben.

Allerdings würde ich dir lieber ein Mainstreamlinux empfehlen, dieses kann man auch auf Spanisch umstellen ,diese werden besser gepflegt und unterstützt wie z.b Opensuse,Mandriva,Mint oder Ubuntu

Kommentar von LemyDanger57 ,

Ich denke mal, das Lliurex auch gut gepflegt wird, da es erstens auf Ubuntu basiert und zweitens vom Kultusministerium der autonomen Landesregierung der Valencianischen Gemeinschaft herausgegeben wird.

Kommentar von Lukarioo ,

was ich eig moechte ist das es wie dieses Lliurex ist,und der pc schneller wird,meine kimpels sagen das damit der pc schneller leuft und auch besser zum zocken ist.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Wie schon geschrieben, ist Lliurex eigentlich eine spezielle Version für Schulen/Schüler, beschrieben wird das hier: http://mestreacasa.gva.es/web/lliurex/filosofia

Daher sind dieser Distribution entsprechende Software-Pakete (Programme) beigefügt.

Trotzdem kann man es natürlich wie jede andere Distribution auch benutzen, eventuell fehlende Paket kann man sich notfalls auch aus den Repositorien von Ubuntu oder Debian holen, wenn es sie in den Lliurex-eigenen nicht geben sollte.

was ich eig moechte ist das es wie dieses Lliurex ist

Meinst Du damit das Aussehen des Desktops? Den kann man unabhängig von der Distribution haben.

und der pc schneller wird,

Das wird er sehr wahrscheinlich mit jeder Linux-Distribution.

und auch besser zum zocken ist.

Das ist eine gewagte Aussage, vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele für Windows entwickelt wurden/werden und nicht so einfach auf Linux-Systemen laufen. 

Mit Hilfe von WINE kann man zwar Windows-Programme unter Linux ausführen, aber das funktioniert leider nicht immer.

Wahrscheinlich wäre die bessere Lösung für Dich, denn PC aufzurüsten (mehr Speicher, neue (bessere) Grafikkarte) oder, wenn das nicht geht, einen neuen PC anzuschaffen.

Kommentar von Lukarioo ,

kumpels*

Kommentar von FoxundFixy ,

Zum zocken? Du meinst doch hoffentlich keine Windowsspiele. Es gibt zwar Spiele die für Linux programiert sind,die meist aber nur einfacher Natur sind. Man kann auch mit Hilfe des Programmes wine ein paar Windowsspiele zum Laufen bewegen,aber aktuelle Spiele sind da eher selten 

Kommentar von Lukarioo ,

achso,habe gedacht es gehen alle spieke wie in windows zb minecraft etc.

Kommentar von Lukarioo ,

spiele*

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 24

Du weißt, das es sich um eine spanische/valencianische Distribution, speziell für Schulen/Schüler handelt?

Da die aber auf Ubuntu basiert, kannst du sie vielleicht auch auf deutsch installieren, einfach Deutsch als Sprache auswählen.

Installieren ist eigentlich ganz einfach: Du bootest den PC von der DVD und wählst dann aus, dass Du es installieren willst.

Hier die Original-Anleitung auf spanisch: http://mestreacasa.gva.es/c/document\_library/get\_file?&folderId=5000095062...


Und hier eine Anleitung (für Ubuntu, darauf basiert Lliurex) auf deutsch: 

wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/


Kommentar von Lukarioo ,

vielen dank! Wie Boote ich den pc von der cd? Und von welcher cd? Die cd die ich beim kauf mitbekommen habe?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Welcher Kauf? 

Nein, ich meine die DVD (oder den USB-Stick, das würde auch gehen) auf dem Lliurex drauf ist. Oder hast Du es noch gar nicht?

Da Du in Spanien lebst, kannst du ja sicher auch spanisch, schau Dir doch mal diese Seite an: http://mestreacasa.gva.es/web/lliurex/lliurex

Kommentar von FoxundFixy ,

Dafür must du ins Bios gehen und die Bootreihenfolge des PCs auf First Boot auf CD oder DVD stellen. Falls das nicht schon so eingestellt ist.Die DVD must du dir im Internet herunterladen.

Allerdings sieht das so aus,als wenn du nicht viel Ahnung von PCs hast,deswegen rate ich dir,lass die Finger davon oder lass dir von einem erfahrenen User helfen

Kommentar von Lukarioo ,

Kan ich von einen von euch skype name oder so bekommen,der mir helfen würde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten