Frage von ArtificialArts, 59

Linux kann meine 500 Gb festplatte nicht lesen!?

Also, ich musste meinen PC mit Linux booten prob ist: Ich bekomme eine Fehlermeldung Einhängen nicht möglich...the NTFS Partition is an unsafe state. usw

Ich habe schon versucht über das Terminal gksu nemo aber da taucht meine Platte nicht mehr auf ...0.O

...desweiteren stand ich solle Windows komplett schließen. Ich habe prompt den PC runter gefahren Stromkabel gezogen neu gebootet mit dem gleichen Effekt....-.-*

Was tun? Soll ich mir noch einmal Windows auf den Stick ziehen und es noch einmal versuchen?

Oder ist meine Platte schrott =? (Man hab ich rein geschissen -.-)

Antwort
von DerMichl, 59

Die Fehlermeldung taucht auf, wenn man den Computer unter Windows nicht runterfährt, sondern nur in den Ruhezustand versetzt.
Ab Windows 8 wird standartmäßig Hybrid-Shutdown verwendet bei "Herunterfahren".  Das ist das gleiche wie "shutdown.exe /hybrid"

Du musst manuell in die cmd eingeben:

"shutdown.exe /s /t 0"

Kommentar von ArtificialArts ,

Ich kann nicht mit windows booten weil ich in der msconfig irreparable dinge verstellt habe. Kann ich den Shut down auch easy über starthilfe erweiterte hilfe cmd x: ... ausführen???

Kommentar von DerMichl ,

Windows erstellt eine Datei "hiberfil.sys", wenn man in den Ruhezustand geht.
Wen die vorhanden ist, weigert sich nemo, die Datei zu mounten, da es zu Datenverlust führen könnte. Ob du root bist (gksu) mach da wahrscheinlich keinen Unterschied.

Ob die Datei gelöscht wird, wenn man in die Starthilfe geht und von da aus runterfährt, weiß ich nicht. Aber das könnte funktionieren.

Du kannst die Partition auch manuell mounten und die Datei löschen. Als mountpoint nimmst du dann irgenteinen Ordner (z.B. /media/windows). für sdXY deine Windows-Partition angeben.

mount -t ntfs-3g -o remove_hiberfile /dev/sdXY /PfadZu/mountpoint

Es gibt auch das Programm ntfsfix, hab ich aber nie verwendet.
http://linux.die.net/man/8/ntfsfix

Kommentar von ArtificialArts ,

Danke hat geholfen! ^-^

Kommentar von DerMichl ,

Keine Ursache. Schreib am besten, welche der Vorschläge geholfen hat, damit andere mit dem gleichen Problem es schnell lösen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten