Frage von TripTOconder, 34

Linux installieren auf Festplatte mit Gpt Formatierung möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 7

Linux kann davon booten aber nur die 64Bit Versionen.

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html

Antwort
von flaglich, 24

Ja. Aber ich dachte GPT betrifft Partitionen.

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 7

Hallo

Linux installieren auf Festplatte mit Gpt Formatierung möglich?

Ja das ist natürlich möglich.

Linuxhase

Antwort
von Mornamath, 19

GPT betrifft nicht das Dateisystem/Formatierung sondern die Partitionstabelle.

Natürlich kannst du auf einer Platte mit GPT Tabelle eine Partition mit einem beliebigen Dateisystem (vorzugsweiße ext4 für Linux, geht aber auch NTSF oder einige andere) anlegen und dort eine Linux Distro installieren

Antwort
von James131, 15

Ja, da Du willst ja am ende so oder so ein anderes format benutzen

Was ein punkt sein kann ist die konfiguration des Bootloader

Kommentar von TripTOconder ,

ja genau, ich frage wegen dem Loader, was meinste, funzt dat? ;D

Kommentar von James131 ,

Ja, wenn Du entweder den GRUB anpasst oder nen anderen nutzt,

die meisten distributionen leiten Dich da durch, ist nur nen klick