Frage von sam667, 42

Linux Installation nicht möglich ?

Hallo ich habe einen relativ guten Rechner selbst zusammengestellt und wollte nun Linux installieren leider bekomme ich nach dem but nur ein grafischer Fehler was bei Windows nicht der Fall ist ich habe es bereits mit allen linux Versionen versucht ohne erfolg ich bekomme nur einen rauchbild was kann ich machen ?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, Linux, Ubuntu, 10

Als Erstes: Die Verwendung von Satzzeichen ist hier nicht nur nicht verboten, sondern ausdrücklich erwünsch, denn dadurch wird die Lesbarkeit und das Verstehen merklich erhöht.

Hallo ich habe einen relativ guten Rechner selbst zusammengestellt 

Was heißt "relativ gut"? Es wäre sicher hilfreich, wenn Du die Komponenten nennen würdest. 

Vielleicht reicht zusammenstellen nicht, wenn du ihn auch noch zusammenbaust, geht es veilleicht besser ;-)

 leider bekomme ich nach dem but nur ein grafischer Fehler

Das schreibt sich "boot". Und wann genau bekoomst Du diesen Fehler? Kommt eine (Fehler-)meldung? Wenn ja, welche? Bitte mal hier posten.

 was bei Windows nicht der Fall

Das schließt also schon mal einen Hardwaredefekt oder einen Fehler beim Zusammenbau nahezu aus.

 ist ich habe es bereits mit allen linux Versionen versucht ohne erfolg

Mit Linux wird das auch nichts, dass ist nur der Kernel. Solltest du allerdings Linux-Distributionen meinen, bezweifle ich doch stark, dass Du wirklich alle ca. 500 Distributionen ausprobiert hast. 

 ich bekomme nur einen rauchbild 

Was soll das sein? Kannst Du mal ein Bild posten?

was kann ich machen ?

Uns mehr Informationen geben.

Antwort
von roffermann, 18

Linux zu installieren, wenn es eine normale herkömmliche Version handelt,  ist normalerweise kein großes Problem. Könntes Du etwas genauer beschreiben wie Du vorgegangen bist? Eventuell machst Du einen grundsätzlichen Fehler, da es bei mehreren Versionen passiert. Linux ist nicht Windows und hat ein etwas anderes Dateisystem. Das spielt jedoch bei der Installation keine große Rolle. Eventuell helfen dir die Seiten von Ubuntuusers.de weiter.: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ - Gruß Goofy

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 14

1.Linux kann man nicht installieren, dafür benötigt man ein Linux-Betriebssystem ( eine Distribution)

2. Linux-Versionen sind die Versionen ( Releases ) des Kernels.
   Was bedeutet in diesem Zusammenhang " mit allen " ?

3. was sind "rauchbild"er ?

4. was ist ein grafischer Fehler?

5. warum schreibst due Rechner, Linux ... mit großem Anfangsbuchstaben,
   erfolg, rauchbild aber klein. Wo enden bei dir Sätze?

Gutefrage.net schreibt in seinen Richtlinien die Sprache "deutsch" vor. Das bedeutet aber nicht, dass man boot durch but ersetzen muss.

Vielleicht kannst du auch mal die Umstände nennen, die zu so einem Effekt geführt haben.

welche Distribution(en) ?

welche Datenträger ?

wie weit ist die Installation gekommen?

hast du einen User eingerichtet?

wie und welche Partitionen hast du erstellt?

kannst du dich auf einer Konsole einloggen?

Antwort
von Linuxhase, 21

Hallo

wollte nun Linux installieren leider bekomme ich nach dem but nur ein grafischer Fehler

  1. Heißt es boot und nicht but ;-)
  2. Was meinst Du mit "grafischer Fehler"?

ich habe es bereits mit allen linux Versionen versucht ohne erfolg

Auf welche Weise hast Du denn versucht zu installieren:

  • über eine CD/DVD aus einer Computerzeitschrift?
  • über eine, auf CD oder USB, gebrannte ISO-Datei?
  • über einen speziellen USB-Stick
  • oder was anderes?
  • Hast Du die Prüfsumme der jeweiligen ISO-Dateien verifiziert und stimmt diese mit der vom Distributor herausgegebenen überein?
  • Tut es das auch nach dem Brennvorgang?

ich bekomme nur einen rauchbild was kann ich machen ?

Zum Beispiel auch mehr Informationen darüber zu geben welche Hardware hierbei verbaut wurde.

Linuxhase

Antwort
von gonzo1233, 9

Hier würde ich dazu raten, einen fertig installierten Linux Rechner zu erstehen. Unter "Linux Shop" gibt es Händler die das können. Die Vorteile gegenüber dem eingeschränkten Windows Betriebssystem sind gravierend.

Bei mir liefen alle selbst zusammengestellten Rechner mit allen getesteten Linux Betriebssystemen hervorragend (und virensicher).

Auch die Live-Betriebsart von Linux (nur von DVD booten genügt - eine Installation ist nicht nötig) lief in jedem Fall hervorragend.

Antwort
von WosIsLos, 21

Deine Grafikkarte ist inkompatibel.

Kommentar von Linuxhase ,

@WosIsLos

Deine Grafikkarte ist inkompatibel.

Was bedeutet für Dich denn inkompatibel?

  • Denn ich habe bisher noch auf jedem Computer ein GNU/Linux-System installieren können, ganz gleich welche Grafikkarte darin so verbaut war.
  • Und wenn Du die Grafikkarte gar nicht kennst, weil diese hier nicht genannt wurde, dann kannst Du so eine Aussage gar nicht treffen weil dies dann nur Kaffeesatzlesen wäre.

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community