Frage von Ele1994, 37

Linux Installation bei USB Device?

Hallo

Ich habe Ubuntu mit einem Imageburner auf einen USB Stick geladen. Booten klappt reibungslos. Allerdings erscheint beim Booten die Auswahl, Ubuntu ohne Installieren starten oder Ubuntu installieren.

Was bedeutet Ubuntu installieren? Wuerde dann Ubuntu auf den Computer installiert oder auf den USB Stick? Ist das spaeter waehlbar?

Besten Dank fuer eine Erklaerung

Antwort
von HermannMuenchen, 26

Der USB Stick mit Ubuntu ist ein reines Boot Medium bzw. Live Disk, das alle Daten für eine Installation beinhaltet. Wenn du installieren wählst, kannst du den Zielort später noch wählen (sda, sdb, etc)- also einem Datenträger, der nicht der USB Stick ist ;)

Wenn du Ubuntu ohne installieren startest, kannst du es ausprobieren und auch Daten am USB Stick ablegen- aber nicht darauf installieren.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du einfach meine Frage kommentieren.

Grüße
Hermann

Kommentar von Ele1994 ,

Danke. Wenn ich es auf die Festplatte installiere, werden dann die Dateien und das bestehende Windows geloescht?

Gruss

Kommentar von HermannMuenchen ,

Hängt davon ab, ob du über dein Windows drüber installierst. Wenn deine Festplatte partitioniert ist und du eine freie Partition (ohne Daten) auswählst, nicht.

Falls du eine unpartitionierte Festplatte verbaut hast, aber an deinem Windows hängst schlage ich dir vor, dass du eine zweite Festplatte einbaust und dort Linux verwendest.

Was ich keinesfalls machen würde, ist im Nachhinein über eine Platte drüber zu partitionieren ;)

Kommentar von Ele1994 ,

Danke

Kommentar von HermannMuenchen ,

Falls du noch weitere Fragen hast, einfach hier schreiben. Besser vorher gefragt, als zum Schluss keine Daten mehr ;)

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & Linux, 8


Was bedeutet Ubuntu installieren? Wuerde dann Ubuntu auf den Computer installiert oder auf den USB Stick?


Man kann nichts "auf dem Computer" installieren, nur auf Datenträgern, von denen auch gebootet werden kann. Heißt, Du kannst angeben, ob Du auf der Festplatte (oder genauer, einer Partition auf derselben) oderauch auf einem USB-Stick installieren willst. Allerdings kannst Du nicht auf den SB-Stick installieren, mitt dem Du den Rechner gerade gebootet hast, denn dabei wird der Stick überschrieben.


Ist das spaeter waehlbar?


Wie meinst Du das jetzt? Wenn Du Dich jetzt für eine Installation entscheidest, wird Ubuntu auf dem Datenträger installiert, den Du ausgewählt hast.

Entscheidest Du Dich für das Live System (also den Start ohne Installation), wird halt nichts installiert, aber Du kannst Ubuntu ganz normal benutzen. Allerdings kannst Du keine weiteren Programme installieren, keine Updates machen und auch keine Daten auf dem Stick speichern, es sei den, Du hättest eiinen persistenten Stick
 erstellt.
Ein Live Sytem kannst Du jederzeit von dem Stick starten, allerdings ist das immer wieder wie neu installiert. Und für eine Installation kannst du Dich natürlich auch noch später entcheiden.


Schau doch mal hier rein: https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Kommentar von anobi86 ,

naja man kann ein LiveSystem schon als persistente Variante auf einen Stick basteln und dann werden auch Änderungen übernommen.....aber das führt ja jetzt wahrscheinlich zu weit. ;)

greetz

Kommentar von LemyDanger57 ,

Aber nicht mit Imageburner, jedenfalls nicht automatisch. Da muss man noch nacharbeiten, ist zum Beispiel hier beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Live-USB_-_persistente_Installation/

Natürlich kann man den persistenten Stick auch mit einem entsprechenden Programm wie Linux Live USb Creator oder den Programmen von Pendrive Linux erstellen.

Aber ehrlich gesagt, ich würde dann eine eichtige Installation vorziehen, da muss man halt nur aufpassen, dass man den Bootloader auf dem Stickk installiert und nicht auf der Festplatte!

Antwort
von LiemaeuLP, 14

Installieren heißt auf deinen PC installieren als Betriebssystem.
Nicht installieren heißt die Live Bersion starten (zum testen)

Antwort
von anobi86, 29

Du siehst ja an der ersten Startoption das Ubuntu schon mehr oder weniger auf dem Stick installiert ist...als LiveVersion (also da hast du Einschränkungen beim speichern, updaten, rechteverwaltung usw.). 

Mit der 2ten Option kannst du es dann auf Festplatte installieren.

Und ja es ist später auch noch wählbar es zu installieren.

Antwort
von fabsko2001, 23

Das bedeutet, dass Ubuntu auf deinem PC installiert wird. Wenn du es nicht installierst, kannst du es später irgendwann immer noch machen. Aber wenn er schon anzeigt, dass das installiert werden kann, würde ich das auch tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community