Frage von Maudownzilla, 147

Linux gegen Windows?

Huhu,

eine kleine aber feine Frage - Linux oder Windows?

Ich nutze hauptsächlich Gaming und Schule.

Kann mir jemand helfen und wenn wie ist es mit der Windows-Taste und Linux-Menü?

Antwort
von Kerridis, 67

Installier dir doch beides. Windows fürs Gaming, Linux für den Rest. Sitchwort Dualboot. Dann kannst du beim Rechnerstart auswählen, was du grad starten möchtest.

Es ist ein nicht totzukriegender Mythos, dass es für Linux keine Spiele gibt. Es gibt viele sehr gute Linux-Spiele und Linux ist fürs Spielen hervorragend geeignet. Auch Steam gibt es mittlerweile für Linux (Valve hat ja sogar eine eigene Linux-Distribution herausgebracht, SteamOS). 

Man kann unter Windows kein einziges Linux-Spiel spielen, also ist Windows meiner Meinung nach für Spiele komplett nutzlos ;). - ? - Und wieso erwartet alle Welt, dass man Windows-Spiele auf Linux spielen kann? Aber - oh Wunder - man kann es (nicht alle, aber manche sogar besser als nativ unter Windows).

Dennoch: Da Gamer unter Spielen halt Spielen von Windows-Spielen verstehen, nimm dafür Windows. Schau dir parallel Linux-Spiele und Steam auf Linux an. Vielleicht wirst du irgendwann doch nicht mehr ins Windows booten ;).

Und Schule? Wenn du für diesen Verwendungszweck bestimmte Programme benötigst, die nur auf Windows laufen, dann bleib komplett bei Windows. Wenn du dagegen auch z.B. OpenOffice/LibreOffice statt MS Office verwenden kannst etc., dann steht der Linux-Nutzung in dem Bereich nichts im Weg.

Windows ist weder einfacher noch übersichtlicher. Es ist alles Gewöhnungssache. Ich persönlich finde Windows viel zu umständlich und Linux viel einfacher ;).

Kommentar von PeterKremsner ,

Naja Battlefield oder Anno zocken wird unter Linux wohl eher nix werden.

Es stimmt zwar, dass es auch gute Spiele für Linux gibt, aber wenn man ein Fan der Battlefield reihe ist dann fängt man mit Linux leider nichts an, wobei mir persönlich Linux auch besser gefällt als Windows.

Ich warte immer noch auf den Tag an dem alle Spielehersteller ihre Spiele auch für Linux anbieten.

Kommentar von Kerridis ,

Wenn man es auf ein ganz spezielles Game abgesehen hat, dann kann man Glück haben oder auch nicht. Deswegen die Dualboot-Empfehlung. Deinen letzten Satz unterschreibe ich aber sowas von :). 

Was ist eigentlich daraus geworden?  http://www.tweaktown.com/news/33438/dice-says-it-will-support-linux-could-see-ba...

Antwort
von kloogshizer, 40

Die Windows-Taste lässt sich so wie alles unter Linux frei konfigurieren, standardmäßig wird sich wohl bei den meisten Desktopumgebungen eine Art Applikationsmenü öffnen.

Wenn ich davon ausgehe, dass du mit Gaming Mainstream-Computerspiele von großen kommerziellen Spieleproduktionsfirmen meinst, dann isses wohl Windows. Ich bin parteiisch was das angeht, und würde dir ansonsten zu Linux raten, wenn du schon fragst :)

Antwort
von PeterKremsner, 86

Wenns um Gaming geht nimm Windows das steckt bei Linux leider immer noch in den Kinderschuhen und kann meist nur mit WINE in einer emulierten Windowsumgebung gemacht werden.

Die Windowstaste hat bei Linux eine eigene Funktion aber meistens öffnet sie auch das Menü, das hängt aber von der jeweiligen Desktopumgebung (X-Window) ab.

Kommentar von guenterhalt ,

Wenns um Gaming geht nimm Windows das steckt bei Linux leider immer noch in den Kinderschuhen

was hat Linux damit zu tun, dass die Spiele-Hersteller es nicht für Linux produzieren? Das ist die Macht des Geldes.

Kommentar von PeterKremsner ,

Du hast die Aussage falsch verstanden, ich meinte damit dass die Spieleentwicklung von Linux noch in den Kinderschuhen steckt.

Es hat bereits einige Anzeichen gegeben, dass einige Hersteller ihre Spiele auch für Linux anbieten wollen oder das zumindest planen. Dieses Vorhaben steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Die Linux Entwicklert trifft daran natürlich keine Schuld.

Kommentar von Kerridis ,

Mit "ksuperkey" (z.B. vorinstalliert bei Netrunner (das auch Steam und Playonlinux vorinstalliert hat) kann man die Win-Taste als Menü-Taste belegen. Gleichzeitig dient sie weiterhin als Modifier.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 85

Windows für Spiele , linux für Büro

Kommentar von Kerridis ,

Hihi, hier genau umgekehrt :)

Antwort
von apfeltadche, 71

Nimm Windows bin komplett zufrieden und mache genau das gleiche

Antwort
von gonzo1233, 57

Warum "oder", nimm doch beide. Ein modernes, hervorragend ausgestattetes Linux z.B. Mint ist rasch neben Win installiert, so ist beides abwechselnd nutzbar. Linux ist virensicher und wesentlich besser mit Programm Vollversionen ausgestattet.

Antwort
von halloo13, 50

Windows! Aufjedenfall. Wenn du dir jetzt einen neuen PC mit Windows (8.1 oder 10 kaufst), wird er sehr gut aus der technischen Sicht sein! Und heutzutage geben viel Händler zu Windows Laptops/PCs auch noch ein Jahr Office Paket kostenlos dazu. Also praktisch 2 in einem :)

Antwort
von burger3354, 20

Hallo,

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die Lösung ist: Nutze doch beide. Ich nutze Linux Mint und Windows 7 im Dualboot. So kannst du beide Betriebssysteme nutzen.

Gruß

burger3354

Antwort
von Konju, 70

Linux = Flexibel, belastbar
Windows = mehr Games, bessere Grafiktreiber, langsames System

Mehr muss ich hoffentlich nicht sagen.

Antwort
von kordely, 16

Du kannst Linux ausprobieren, aber du wirst wegen Spiele eher Windows benutzen. Vorausgesetzt, dass du nicht nur Logikspiele spielen willst.

Kommentar von Kerridis ,

Man muss natürlich Logikspiele wie 0 A.D. play0ad.com, Total WarRyzom oder XCOM 2 https://games4linux.de/die-erde-hat-sich-veraendert mögen... ;) Oder First Person "Logiker" wie AssaultCube, Uebergame, Sauerbraten, Warsow, ...

Antwort
von XXXNameXXX, 68

Zum zocken windows da es für linux keine spiele gibt

Kommentar von Isendrak ,

da es für linux keine spiele gibt

Ahem... https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/ (Und das ist nur 'ne kleine Liste...)

P.S.: Okay, keine (bzw. wenige) "große" Spiele, dafür aber UNMENGEN an "kleineren" bis "mittleren"...

P.P.S.: https://wiki.ubuntuusers.de/Steam/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community