Frage von KatSR, 47

Wie ist das mit der Linux Elementary OS Installation?

Hallo!

Auch ich habe Probleme mit der Installation von o. g. Betriebssystem. Auf mein Notebook (Asus F553M) wurde Windows 10 vorinstalliert. Via USB stick wollte ich nun elementary installieren. Soweit klappt alles ganz gut. Stick wird erkannt mit dem OS und wenn ich dann die Option "installieren" wähle, fängt das Notebook auch ganz normal an zu laden bis schließlich das blinkende Elementary Symbol auf dem schwarzen Bildschirm erscheint. Kurz blinkt. Und dann schließlich einfriert. Und das wars dann. Keine Reaktion mehr.

Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße

Antwort
von ReaZze, 30

Da du Linux installieren willst. Muss ich dir ja nicht erklären, dass Linux oftmals eine andere Formatierung haben will. Es könnte sein, dass die Linux Version zu alt ist und nicht mehr mit den Komponenten von deinem Laptop arbeitet und auch nicht mehr weiter entwickelt wird. Ich bin was das angeht nicht auf den neusten Stand. Versuch mal die Ubuntu Version ab 15.10 zu installieren. Sollte die klappen, hast du deinen Fehler. Ansonsten bin ich auch überfragt, könnte einige Ursachen habe.

Kommentar von KatSR ,

Danke für den Tipp aber daran, dass die Version zu alt, kann es nicht liegen.

Antwort
von VBHHerzog, 28

schonmal danach gegooglet?

vlt vorher den datenträger ext 3 oder 4 formatieren


lg


Kommentar von KatSR ,

Hab den Datenträger formatiert vorher  leider vergebens. Und Google hilft mir auch nicht so recht weiter 

Kommentar von VBHHerzog ,

hm, könnten auch hardware probleme sein....

vlt ist das image beschädigt?

hm, aus der ferne kann man da schlecht eine diagnose nennen, frag doch mal in einem linux forum?(einfach googlen)

Kommentar von KatSR ,

Vielleicht könnte es an der Datei selber liegen? diese endet auf .iso ...ist das so richtig? Oder muss da irgendetwas entpackt werden? Vielleicht weißt du sowas =)

Kommentar von VBHHerzog ,

.iso ist schon richtig, muss aber "entpackt" werden, zbs mit dem win32diskimager

Antwort
von KatSR, 12

Ahhh! Es geht jetzt. Ich hab absolut keine Ahnung warum und welche Tasten ich aus lauter Verzweiflung gedrückt habe. Aber es geht :-D Danke euch allen.

Antwort
von KatSR, 21

Ach PS: wähle ich statt "installieren" "try without installing" dann passiert dasselbe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community