Frage von danielalpha007, 17

Linux Debian Raidlaufwerke zum System hinzufügen?

Guten Abend,

ich habe in meinen Server 2 weitere Laufwerke mit dem Raidcontroller eingerichtet und als RAID 1 eingerichtet.

Nun habe ich derzeit keine Ahnung, wie ich die / das Laufwerk richtig in Debian einbinde. Auf Google bin ich nur zu ähnlichen Themen fündig geworden.

Gedacht ist, dass auf die Festplatten VM´s installiert werden.

Wie implementiere ich diese nun richtig ?

LG

Antwort
von Minihawk, 11

Du hast ja das Laufwerk konfiguriert, du musst feststellen, wo es als Gerät liegt ( /dev/SDB sdc oder so)
Du musst es mit Fdisk Partitionieren, mit mkfs und dann in der Fstab einen Mountpunkt für das Laufwerk eintragen.

Kommentar von danielalpha007 ,

Hi, Danke für deine Antwort. Wie stelle ich denn fest wo das Gerät liegt ? 

Kommentar von Minihawk ,

Du rufst in der konsole einmal "ls" auf /dev auf, ohne dass das Raid eingeschaltet/angeschlossen ist, am besten als "ls /dev/sd*"

Dann schaltest du das Raid an bzw. schließt es an, nochmal den Befehl.

Dann solltest du erkennen, wo welches Device das ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community