Frage von gerlochi, 144

Linux bootet nicht richtig?

Es gibt ein problem, ich habe heute von Ubuntu statt von Manjaro gebootet, gerebootet und wollte dann Manjaro wählen. Der Ubuntu Grub Bootloader hat sich gestartet, statt der von Manjaro, ich dachte mir 'hier ist doch was faul...', wählte Manjaro aus und bekam diesen KERNEL Error!: "[ 0.358476] ---[ end Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)" Dieser Error trat als erstes auf nachdem ich von Ubuntu's Grub gebootet habe. Wie kann ich ihn beheben??

Antwort
von bmke2012, 99

Starte mal Ubuntu und lass als root im Terminal mal ein

update-grub

ausführen. Danach rebooten und Manjaro auswählen. Evtl. ist in der grub-cfg von Ubuntu ein falscher Linux-Kernel für Manjaro oder ein falscher Bootparameter eingetragen. update-grub sollte das reparieren.

Kommentar von gerlochi ,

danke

Kommentar von gerlochi ,

funktioniert nicht :( gleicher fehler

Antwort
von Wintergriller, 91

Öffne bitte ein Terminal und aktualisiere mal den Grub Loader mit ...sudo grub-mkconfig... und dann...sudo update-grub...

Wenn das keinen Erfolg bringt dann installiere den Grub Loader mal neu mit...sudo  update-grub...und dann...sudo grub-install/dev/sda...

Viel Erfolg.

Kommentar von gerlochi ,

danke, das ist jetzt fertig und ich habe aich schon ein neues problem. ichnwerde mich jedoch nicht kampflos ergeben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community