hab mal im net gesehen, dass die meisten Hacker Linux zum einsteigen benutzen um das Hacken zu lernen.... wie kann das? gibt es viele unterschiede zwischen Linux und XP/Vista??

Bei Linux kannst Du bis in die tiefsten Tiefen des Systems vordringen.Bei Windoffs kommst Du nicht mal auf die Kellertreppe. LG Sikas
Es kommt darauf an, was Du unter "Hacken" verstehst. Wenn Du damit die Entwicklung von Software meinst, ist Linux und Open Source Software in der Tat eine gute Wahl, da Dir zum gesamten Betriebssystem und allen Applikationen der Quellcode zur Verfügung steht. Du kannst also in aller Ruhe studieren, wie andere Programme aufgebaut sind, diese verändern, verbessern und erweitern. Oder selbst etwas völlig Neues entwickeln, basierend auf dem, was Andere bereits geschrieben haben.

Linux ist viel offener und nachvollziehbarer. Fast alle Konfigurationen erfolgen beispielsweise über menschenlesbare und in der Regel auch noch ausführlich kommentierte Textdateien und nicht über irgendwelche obskuren Hexadezimalcodes in nicht nachvollziehbaren Schlüsselfeldern einer proprietären Registrierdatenbank.

Bei Linux lässt sich alles einstellen und anpassen.
Du kannst z.B. eine vorhandene Linuxdistribution zu einer Neuen umbauen.

hier ist einiges beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
Ganz genau, GNU/Linux wurde von Hackern für Hacker entwickelt; es bringt einen riesigen Haufen von Programmierwerkzeugen schon mit, und man kann bis ins kleinste Detail nachvollziehen, wie alles funktioniert.
schöner Vergleich. DH.