Frage von Leonard121243, 47

Linux benutzer rechte zuweisen?

Ich habe einen v-server gemieted und habe einen minecraft server installiert zudem habe ich zwei dateien (start.sh und stop.sh) angelegt, doch jedesmal wenn ich ./start.sh eingebe steht dort "-bash: ./start.sh: Permission denied" Wie teile ich dem root benutzer oder anderem die permisson zu ?

Antwort
von Christoph34212, 26

Hallo, ich mache immer um sie ausführfähig zu machen:

chmod 777 dateiname.sh

Und wenn du es einem anderen Benutzer zweisen willst musst du folgendes tuen:

chmod -cR [Benutzername]:[Benutzergruppe] /weg/zur/datei.sh

LG Chris

Kommentar von Leonard121243 ,

Für was steht die 777 ?

Kommentar von Christoph34212 ,

777 steht für das höchstmögliche recht auf Linux was man auf keinen Fall unüberlegt einsetzen sollte. Wenn du dir bei manchen Scripts nicht sicher bist solltest du eine Gruppe erstellen die das Recht besitzt diese Datei auszuführen. Da ich aber davon ausgehe das du dir das Shell Script selber geschrieben hast und das du die offizielle Minecraft Version verwendest kann eigentlich nichts passieren.

Kommentar von DonnerPlays ,

777 ist unsicher

versuch mal chmod -x start.sh

chmod -x stop.sh

-x = execute(Ausführen)

Kommentar von guenterhalt ,

da hat doch wirklich jemand diesen Kommentar mit "Daumen Hoch" bewertet ! Aber warum auch nicht, auch falsche Kommentare bringen Erkenntnisse.

In diesem Falle wird nach chmod 777 <Datei-Name> ( damit kommt die Fehlermeldung "Permission denied" nicht mehr) und anschließenden chmod -x <Datei-Name> genau diese Fehlermeldung wieder kommen.

-x = Ausführungsrecht entzogen

+x = Ausführungsrecht erteilt

Antwort
von Linuxhase, 5

Hallo

Ich habe einen v-server gemieted

Also wer nicht weiß wie man:

Linux benutzer rechte zuweisen?

Der sollte überhaupt keinen öffentlich erreichbaren Server betreiben!

Damit schützt Du Dich und die Netzgemeinde vor Deinen Fehlern.

man -k permissions

Sollte die richtige(n) Programme aufzeigen.

Linuxhase

Antwort
von EuroSat, 25

Da du offenbar nicht in der Lage bist deinen Server mit rechten zu managen geschweige denn abzusichern rate ich dir zu nem gameserver.

Ps chmod 777 kann gefährlich werden.

Kommentar von Leonard121243 ,

Das wäre eh nur n test server

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten