Frage von JonnyZiegler, 34

Linux auf PC über USB installieren?

Hallo,

folgendes Problem: Mein PC funktioniert leider nicht mehr richtig, wenn ich ihn anmache kommt er nichtmal mehr in den Desktop rein, sondern versucht vorher immer ihn zu "reparieren". Ich habe schon die Festplatte über CMD formatiert, doch das Betriebssystem ist auf der SSD gespeichert :/ zudem hat mein PC kein Laufwerk ^^ mein plan ist über den BIOS auf den USB Stick zuzugreifen und dann Linux auf meinem PC zu installieren, leider finde ich nichts brauchbares im internet und bin mir auch nicht ganz sicher ob das funktioniert. weiß jemand was ich machen kann? oder kennt eine Seite auf der ich was brauchbares finden kann?

danke danke danke

Antwort
von ghostdog21,

Hallo JonnyZiegler,

um Deine Frage konkreter beantworten zu können müsste man erstmal ein paar mehr Dinge wissen. Um welches Betriebssystem handelt es sich? Welches Service Pack ist ggf. installiert? Was ist es für eine Geräte-Art? Laptop? Desktop-Rechner? Wie viele Festplatten hat er? Und was wird eigentlich wie und wo repariert?

Du siehst: Fragen über Fragen.

Meine Vermutung ist, dass Du ein typisches Windows-Problem hattest das mit checkdisk-Fehlern zu tun hatte. Das hättest Du ohne jegliches Formatieren beheben können.

Jetzt hast Du vermutlich den HDD-Teil einer Hybrid-Festplatte (SDD & HDD in einem) formatiert der als Daten-Partition vorgemerkt war. Aber das ist nur eine ganz wage Schätzung meinerseits.

Für die Zukunft rate ich Dir gleich möglichst professionelle Hilfe zu holen wenn Du Probleme hast. - Spart Zeit, Aufwand und Geld.
Hier findest Du kaum echte Profis. Dafür gibt es andere Seiten. Doch auch da müsstest Du schon wissen, was genau Du fragen willst. (Siehe Fragen oben beantworten...)

Ein realer Profi sollte sich an Dein Gerät ransetzen und innerhalb weniger Minuten sagen können wie schlimm es ist. Ggf. kann er sogar mit Boardmitteln wie einer Recovery-Funktion oder einem Werksreset Dein Problem beheben.

Ganz ohne USB-Stickfummelei.

Und selbst wenn eine Neu- oder Reparatur-Installation des oder eines Betriebssystems notwendig sein sollte ist er in der Regel dafür ausgerüstet oder kann das in viel kürzerer Zeit hinbekommen als wir Dir jetzt genau erklärt haben wie das geht.

Ich habe zum Beispiel oft für solche Fälle ein externes Laufwerk welches man per USB anschließt dabei und diverse Live-Disks auf denen sich komplette Betriebssysteme befinden. (Zum Beispiel das aktuelle Ubuntu Linux.) Damit kann man in der Regel auch das alte Betriebssystem wieder retten wenn es nicht zu sehr geschrottet wurde.

Daher mein Rat: Wende Dich an einen Fachmann. Persönlich.
Und das muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten.
Kleine Mini-Computerläden gibt es in fast jeder Stadt, die kostengünstig helfen. Auch Studenten die gerade erst mit dem Informatik-Studium begonnen haben helfen in der Regel gern. Profi-Gamer die im Clan spielen und/oder auf Turniere gehen haben in der Regel auch schon das hierfür nötige Wissen. (Haben teilweise oft genug zusehen müssen... ^^) Usw.

Gruß ich

Antwort
von onomant, 7

Du lädst dir die ISO für das  Linux Deiner Wahl herunter, z.B. Ubuntu
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

Dann lädst du dir dieses Tool herunter und packst die ISO mit dem Tool auf USB
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Rein in den Rechner und starten. Ubuntu wird auch direkt vom Stick starten, ohne dass du es erst installieren musst.

Antwort
von Rockuser, 19

Du musst erst-mal an einem anderen Rechner den USB Stick Bootfähig machen und die Instalations- Dateien auf den Stick speichern.

Dann musst Du vom Stick Booten und kannst Linux auf dem PC installieren.

Hier ist eine genaue Beschreibung für Ubuntu.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ubuntu_von_einem_USB_Stick_installieren

Antwort
von Jensen1970, 16

Du könntest auch Windows 10 installieren das läuft auch wenn es nicht aktiviert ist oder du hast einen Windows 7 Key  https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10   weiter  unten ist ein Tool für die Erstellung des USB Sticks mit Windows 10 .   

Antwort
von playzocker22, 24

Übers bios geht das nicht. Du brauchst einen anderen pc auf dem du einen linux stick erstellst. Aber wenn du schon nen anderen pc hast kannst du die ssd doch gleich mit formatieren.

Kommentar von playzocker22 ,

Kannst ja zu nem freund gehen, die ssd da reinstecken und formatieren. Dann nen stick erstellen mit windows und windows da wieder neu drauf installieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community