Frage von RobbyWill, 18

Linux Apache2 Vhost für mehrere ports?

Hallo, Ich wollte Fragen ob es möglich ist einen VHost mit mehreren Ports einzustellen z.B. Die Ports 1000-2000 sollen alle die Website domain.tld/test öffnen.

Antwort
von Jack63G, 7

Das ist keine Frage irgend einer Einstellung des VHosts, wie auch immer....

Es ist eine Frage der Konfiguration des Serverdienstes -/daemons, welcher die Website liefern soll. Ein Webserver antwortet standartmäßig auf TCP-Port 80.  Ein Webserver kann natürlich auch so konfiguriert werden, dass er auf Anforderungen ( Requests ) auf nicht standardgemässen Ports antwortet.  Es geht auch beides, womit für jeden Listening-Port eine separate neue Instanz gestartet werden muss.

Abgesehen von der Notwendigkeit und dem Sinn einer solchen Unternehmung würde das eine unübersichtliche riesige Konfiguration mit einem noch riesigeren Resourcenverbrauch werden und ein erhebliches Sicherheits- und Stabilitätsrisiko obendrein.

Ein Server sollte so konfiguriert werden,  dass nur auf die Ports geantwortet wird, die unbedingt nötig sind und so möglichst wenige Angriffspunkte und gute Kontroll- und Überwachungsmöglichkeiten zu haben.

Ich verstehe nicht wirklich den Grund und den Konext deiner Frage,  warum so etwas überhaupt benötigt werden sollte.  Ein gewöhnlicher Webbrowser wird niemals automatische Requests auf anderen, als den Standartports ausführen,  also wer macht solche "Schweinereien" und versucht das dazu noch in einen praktischen Betrieb umzusetzten ?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten