moppelito am 03.10.2009 um 21:24 Uhr
hi leute, da ich keine lust habe für meinen linux immer das monitor kabel zu tauschen will ich auf ihn mit putty connecten! Das Problem: ich weiß weder die locale IP(wahscheinlich 192.168.3.0 weil server-pc) doch wie vebinde ich mich damit? ich habe lan kabel angeschlossen und ich kann nciht einmal etwas anpingen! und auch kein upgrade machen da kein atp(wie vieles anderes nciht installiert ist)

zunächst einmal ist es sehr schwer, mit Deinen dürftigen Angaben eine sinnvolle Antwort zu geben. Du wirs wohl auch nicht drum herum kommen, das Monitorkabel noch mal zu tauschen. Als erstes gilt es herauszufinden, welche Linux Distribution Du überhaupt einsetzt. Tippe auf der Konsole folgendes ein: cat /etc/issue Die Ausgabe postest Du hier. Manchmal ist ein: uname -a auch ganz ausagekräfig.
Damit Du Dich auch erfolgreich über Putty verbinden kannst, muss als erstes das Netzwerk stimmen. Was ist denn die Ausgabe von: ifconfig Dort sollte ein Eintrag mit dem Namen eth0 stehen, wo Du auch die IP-Adresse findest, die Deine Linux Kiste gerade hat (z.B.inet addr:192.168.1.1) Die von Dir angegebene Adresse ist auf jeden Fall falsch, die letzte Zahl sollte keine 0 sein. Wichtig ist, das beide Rechner eine IP aus dem selben Subnetz besitzen. Also z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2. Du schreibst auch nicht, wie Du die Rechner verbunden hast. Über ein Hub oder Switch oder vielleicht direkt? Wenn Du die Rechner direkt verbunden hast, kann es sein, dass Du ein gekreuztes Netzwerkkabel verwenden musst, da ältere Netzwerkkarten sonst keine Verbindung aufbauen können. Wenn alles stimmt, und Du auf ping IP des anderen Rechners eine Antwort erhältst, musst Du noch den SSH Server starten um mit Putty auf Linux zugreifen zu können.(wie das geht erkläre ich Dir, wenn ich weiß wie die Distribution heißt)
Zum Schluß, der Paketmanager heißt apt. Ich weiß nicht, ob Du Dich hier nur vertippt hast. Wenn Du aber kein apt-get oder aptitude auf Deinem Linux-Rechner hast, kann das auch bedeuten, dass Du keine Distribution einsetzt, die apt als Paketmanager einsetzt, sondern vielleicht rpm oder emerge. Deswegen ist es wichtig zu wissen, wie Deine Distribution heißt.

Soweit ich das erkenne setzt Du eine Distribution ein. Wenn das eine Servervariante sein sollte, dann hat diese dennoch einen Namen und eine IP. x.x.x.0 ist die loopback, das ist der Namen Deines Netzes aber KEINE IP. Wenn Du nichts anpingen kannst, wie behauptest, dann ist Dein Netzwerk gar nicht konfiguriert oder Du nutzt die falsche Netzwerkschnittstelle. Eine der besten Anlaufstellen ist sicher das Forum der jeweiligen Distribution ...... den Kernel an sich wirst sicher nicht native nutzen;-)