Frage von MIstERFSK, 44

Linux 14.04 Problem Wie beheben?

Ich habe Zeit längerem Linux 14.04 auf dem pc. Als ich den PC neu hochgefahren hab gab es ein problem bzw alles ist von meinem destop verschwunden bis auf meiner Ordner dazu gam das Problem wenn ich ein neues Fenster öffne das ich dieses nicht mehr schlissen kann bzw die leiste für das "Vergrößert, Minimieren und schließen" fehlt

Jz ist meine Frage wie kann ich dieses problem beheben ?

Antwort
von Kerridis, 20

Es gibt kein "Linux 14.04". Derzeit 14.04 Versionen gibt es von Ubuntu, Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu, LXLE,... Welche Distribution verwendest du und welche grafische Oberfläche?

Wenn die Leiste mit "Vergrößern, Minimieren und Schließen" nicht am oberen Fensterrand angezeigt wird, dann ist der Fenstermanager abgestürzt (es sei denn, deine Fenster starten plötzlich alle im Vollbild? -> F11 schaltet dann den Vollbildmodus wieder aus für das entsprechende Fenster).

Welchen Fenstermanager deine Distribution bzw. deren grafische Oberfläche verwendet, kann ich nicht glaskugelmäßig erraten. Finde es raus und starte den Fenstermanager über die Konsole mit einem & dahinter bzw. (je nach Fenstermanager) mit "--replace &" und schau, ob Fehlermeldungen in der Konsole ausgegeben werden.

Bei der KDE4-Oberfläche (Kubuntu 14.04) wäre der Fenstermanager z.B. kwin und der entsprechende Befehl: kwin --replace &

Kommentar von MIstERFSK ,

Das Probleme fängt schon damit an das ich die "Startleiste" nicht benutzen kann bzw das diese weg ist und ich deshalb das terminal usw nich öffnen kann 

Ich habe Ubunto 14.04 LTS und ich habe keine Änderungen an dem Fenstermanager oder der gleichen gemacht 

Kommentar von Kerridis ,

Naja, dass du gar nichts gemacht hast, ist unwahrscheinlich. Lief kurz davor ein Update? Oder hast du den Rechner ausgeschaltet ohne ihn runterzufahren?

Mit Ubuntus Unity-Oberfläche kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir gar nicht grooß weiterhelfen. Ich würde erstmal versuchen, ob ein Update etwas positives bewirkt.

Ansonsten schau mal, ob du hiermit weiterkommst: https://wiki.ubuntuusers.de/Compiz/Problembehebung/

Wenn du einen Ordner auf dem Desktop hast, dann kannst du doch ggf. daraus ein Terminal starten (liegt in /usr/bin/) wiki.ubuntuusers.de/Terminal/

Antwort
von Linuxhase, 14

Hallo

dazu gam das Problem wenn ich ein neues Fenster öffne das ich dieses
nicht mehr schlissen kann bzw die leiste für das "Vergrößert, Minimieren
und schließen" fehlt

Dafür zeichnet sich der Fenstermanager aus, er ist es der diese Funktionalitäten bereitstellt.

wie kann ich dieses problem beheben ?

sudo apt-get install gdm

oder

sudo apt-get install jwm

oder

sudo apt-get install kwin

usw. , je nachdem welchen Du möchtest.

Linuxhase

Antwort
von malachai, 27

hi,

was meinst du mit alles verschwunden ausser einem ordner? war früher schon mehr sichtbar?
wenn die leiste oben fehlt, kann es natürlich sein, dass du im vollbildmodus bist. dafür sollte es eine taste auf deiner (laptop?)- tastatur geben bzw  wenn du mit der maus nach oben fährst sollte diese leiste erscheinen 

mfg

Kommentar von MIstERFSK ,

Die Startleiste oder wie auch immer sie hieß ist jetzt weg bzw verschwunden und wenn ich wie du beschreiben mit der Maus aus dem Bildschirm rad fahre passiert nix.

Das problem habe ich gerade am einem leptop

Antwort
von malachai, 17

versuch mal die taste f11

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten