Ich habe gerade bei den Tipps Linoleumdrucke als Weihnachtsgeschenk gelesen. Geniale Idee, aber kann mir jemand sagen, wie das genau funktioniert und welche Ausrüstung man dazu braucht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
wow, das habe ich vor Ewigkeiten in der Schule gemacht! Die Ausrüstung ist ziemlich aufwendig - kaufen kannst Du das auf keinen Fall alles - man braucht dazu auch eine spezielle Presse. Aber frag doch mal in Deiner alten Schule - vielleicht kennst Du noch jemanden dort und die lassen Dich einen Nachmittag in ihre Räume... Mensch, tolle Idee ;)

Du brauchst Linoleum, einige verschiedene Messer, um Material aus dem Linoleum herauzubekommen, Druckfarbe, eine entsprechende Farbrolle und Papier. Presse wäre nett. Wenn du kein Equipment hast, wirds nicht billig. Wir haben das in der Schule im Kunstunterricht gemacht und ich habe es geliebt! Hiess aber Linolschnitt, gehe mal davon aus, dass das dasselbe meint http://www.abig.de/index.php?id=4
Du brauchst Linoleum, nicht zu dünn. Dann Spezialmesser um das Muster auszustanzen, auszuschneiden oder auszuschnitzen. Dann eine Farbwalze um die Farbe aufzubringen. Papier und drucken.
Man malt von einem Foto oder Bild oder sonst was die verschieden dunklen Schattierungen auf eine Folie. Man beginnt mit einer Art Feile, die dunkelsten Stellen auszukratzen und druckt die erste Schicht. Diesen Vorgang wiederholt man mehrere Male und am Ende ergibt sich das Bild... Einfacher ist es, einfach Umrisse in derselben Stärke zu drucken - dann braucht man nicht mehrere Schritte!

Hatte damit auch nur in der Schule Kontakt.
Da waren die braunen Linoleumplatten so etwa 3mm dick, dann diverse Schaber (gebogene Klingen) für feine bis grobe Kerben, ein Bogen Pauspapier für die Vorzeichnung, aber ich weiß nicht mehr so genau, ob es aufgepaust wurde oder ob wir direkt auf das L. die Vorzeichnung gemacht haben...

Hallo, das ist eine echt geniale Idee. Ich denke, tusnelda96,Lavendel53 und Sofaschalter haben schon alles gesagt. Ich habe auch noch in Erinnerung, das es da so einen speziellen Geruch gab, wenn wir als Schüler damit hantiert haben und das es so manches Pflaster brauchte. Nochmal, klasse Idee!!! Gute Nacht bengelch

Beim Linoldruck wird das Druckmotiv mit einem scharfen messer/cutter eingeschnitten.Dann wird Speziele Farbe drüber gerollt und anschließend papier auf gelegt .Das dann mittels Presse oder schwerer Rolle angedrückt wird. Wodurch sich die Farbe auf das Papier überträgt.
LG Sikas
sikas am 26. November 2008 01:14 Als Anpressrolle eignen sich Nudelhölzer aus Marmor gut weil sie ein hohes Eigengewicht haben.