Hallo!
Mein Linoleum-Fußboden hat überall "Schlieren", sieht aus wie Dreck, geht beim normalen Bodenwischen aber nicht weg. Wenn ich mich hinsetze und mit der rauen Seite von einem Schwamm drüberschrubbe, gehen die Spuren weg.
Hat jemand eine zeitsparendere Methode für mich? Jedes Wochenende 50 m² mit einem Schwamm zu reinigen, ist doch sehr zeitaufwendig. Oder vielleicht ein Hausmittel, um solche Schlieren zu vermeiden?
Freue mich über jeden Tipp!
Danke schonmal, Steffi
» Reinigen Sie Ihren Linoleumboden mit milder Seifenlauge. Anschließend wischen Sie dann mit einer Mischung aus Wasser und Bohnerwachs nach.
» Um dem Linoleumboden neuen Glanz zu verschaffen, putzen Sie diesen am besten mit einer 1/1-Mischung aus Milch und Wasser.
» Damit Linoleum nicht brüchig wird, sollte dieser nach dem Reinigen mit Essig und Öl eingerieben werden. Dadurch bleibt er geschmeidig.
» Hartparrafin gleicht Risse im Boden aus. » Linoleum wird wieder geschmeidig, wenn es mit einer Mischung aus Leinöl und Terpentin bestrichen wird.
» Verschmutzte Linoleumböden reinigt man mit Seifenwasser, in das ein Schuss Terpentin gegeben wurde.
» Kleinere Kratzer und Beschädigungen kann man mit einem Autolackstift, die es inallen Farben gibt, ausbessern. Die Farbe dieser Stifte übersteht auch oftmaliges Scheuern. http://www.1000-haushaltstipps.de/linoleum_reinigen.html
Versuche es mit einem Schuss Essig im Wischwasser.

..nimm mal einen Reiniger ,gibts im Fachhandel und einfacher ist es auch..,:-)

Frag bei einem Fachhandel für Linoleum Boden nach. Aber mit einem Schrubber müsste es gehen!
Ne, leider nicht. Entweder ist mein Schrubber einfach zu "grob" oder ich bin nicht grob genug ;)
JolinaLynn am 18. April 2009 12:08 Also dann liegt es wohl eher am Schrubber. Aber es muss doch Spezialschrubber für Linoleum geben...
Das ne Idee. Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. Werd ich mal gucken :) DH!
JolinaLynn am 18. April 2009 12:13 Schön das ich Dir helfen konnte.
Wenn immer mit der rauhen Seite von einem Schwamm geschrubbt wird, dann ist die Oberfläche von den Lino sehr rauh und entsprechend kann sich rasch Schmutz einnisten.
Bei Linoleum sollten auch keine Microfaser zum Wischen verwendet werden sondern solche aus Baumwolle.
Vorhehensweise: Boden ordentlich säuberen und anschließend Hartglanzwachs pur mit einer Wischlippe, Schwamm oder Lappen gleichmäßig aufziehen. Nach dem Trocknen mit einem Baumwolllappen abpollieren.
Zukünftig: immer einen Schuss Hartglanzwachs mit ins Wischwasser geben, Baumwoll-Lappen verwenden und keine aggressiven Seifen (alkalisch).
Es gibt Reinigungsmittel, die völlig aus natürlichen Rohstoffen bestehen und auf solche Böden abgestimmt sind: http://natural-farben.de/Reinigung-Pflege/Hartglanzwachs:::21_29.html
Es gibt professionelle Reinigungsgeräte. Eigentlich reinigt man Böden mit einer Einscheibemaschine. Es gibt auch kleine Modelle, wie z.B. die Floor Mac. Ist für den Privatbereich aber wahrscheinlich zu teuer. Zum reinigen würde ich daher einen professionellen Reiniger empfehlen: Orion. Dieser Reiniger ist eine Frischpflege und hinterlässt eine Microbeschichtung, die das wiederbeschmutzen vermeidet. Dazu würde ich ein Handscheuerpad + Padhalter mit Stielaufnahme verwenden, da ist das Schrubben im Stehen 1. effektiver und 2. spart Zeit. Produkte und Zubehör findet man unter www.drjacob.de
Hallo,
die Schlieren sollte man eigentlich recht gut wegbekommen. Allerdings würde ich immer auf einen Fachbetrieb zurückgreifen. Hier in Hamburg habe ich einen Laden gefunden, der sich mit dem Thema ebenfalls beschäftigt: http://www.bioreinigung-hamburg.com/linoleum-reinigung/ Die Preise müsste man mal checken aber der große Vorteil ist, dass diese Reinigung lediglich Bioreiniger einsetzt. Ich finde das ökologisch sehr sinnvoll!