linoleum richtig befestigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Spezialkleber für Bodenbeläge - z. B. Linobond. Ob es sinnvoll ist, den Belag nur an den Übergängen damit zu verkleben, dessen bin ich mir nicht sicher. Ich habe auf Spanplatten einen Kunststoffbelag komplett verklebt und dazu einen Kleber verwendet, der sich auch bei einem Wechsel des Belages gut wieder ablösen lässt. Lass Dich am besten mal in einem Fachgeschäft beraten.

in mehren Bahnen verlegt? Ich nehme mal an es handelt sich um einen sehr großen Raum?

linoleum ist ein Produkt aus Leinöl, Korkmehl und Jute. Wie jedes naturprodukt unterliegt es den temperaturschwankungen. Deshalb sollte man in Räumen die größer als 20 m2 sind diesen vollflächig fest verkleben entweder mit einem geeigneten Dispersionskleber oder mit einem Kunstharzkleber. Das gilt im Übrigen auch für alle anderen Beläge aus Rollenware.

Es wäre gut gewesen vor der Verlegung einmal die Verlegeanweisung des Herstellers zu lesen.