Gibt es auch unter Tieren Links-wie Rechtshänder? Und wenn ja, wie ist dann die Beschreibung dafür?
Linkspfötler oder Rechtshufler etc.

ich denke das es das bei denen auch gibt.wie es heisst weiss ich nich.aber woher es kommt vielleicht.
vom linksdrehenden jogurt...
nur n spass....

Bei Primaten wurden schon Linkshänder beschrieben. Es gibt meines Wissens nach aber keine andere Bezeichnung dafür.
Vielen Dank für Ihre Informationen! Das bringt mich schon weiter.
Äh... wie meinst du das. Tiere die mit dem Linken Huf den Schraubenzieher drehen? Tut mir leid. :) Das hat etwas mit Werkzeuggebrauch zu tun, und den hat, bis auf wenige Primaten, nur der Mensch.
die Antwort ist mir zu oberflächlich gehalten, zumal es keine Huftiere gibt, die mit Schraubendrehern arbeiten.
Tja, ein bisschen musst du schon selber arbeiten.
Gute Frage, ich beobachte schon bei meinen Katzen, das Sie es zuerst mit der rechten Pfote versuchen. Aber ob das jetzt wirklich so ist und es auch noch eien Begriff dafür gibt, keine Ahnung. L.G.
Ihnen auch ein herzliches Gott vergelt´s.
Die Wissenschaft geht mittlerweile davon aus, dass Rechts- bzw. Linksseitigkeit von Natur aus in Etwa zu gleichen Teilen ausgeprägt ist.
Die Häufung von Rechtshändigkeit bei Menschen hat eher kulturelle als biologische Hintergründe.
eltenjohn am 2. Juli 2008 22:19 DH ! Viele menschliche Rechtshänder sind wahrscheinlich Linkshänder !
ja das sagt mir was.
Danke für Ihr Mühewalten!

Das ist einfach die "starke seite" . Ein "linkshufiges" Pferd tritt immer mit links zuerst auf .Das Wort dafür ist doch sekundär.
ach das war mir jetzt neu.
gut dass Sie mir den Tipp gegeben haben.
Tiere sind zum Grossteil links und rechts gleich geschickt; hab auch noch nie ein Nagetier z.B. gesehen das mit einer Hand frißt und die andere im Hosensack hat. Die einzigen die ihre Hände ähnlich wie wir einsetzen sind die Primaten, dort gibt's sehr wohl Links.-und Rechtshänder; kein Wunder bei einem genetischen Unterschied von unter einem Prozent ;)

die kühe die die milch für den linksdrehenden joghurt geben sind linkshufer, die für den rechtsdrehenden sind rechtshufer, die für den normalen joghurt sind wahrscheinlich kreisläufer...
Diese Antwort befriedigt mich nicht allzu sehr.
Dennoch Danke, dass sie meine Frage gelesen haben!
Ja gut, aber wenn der Joghurt nun rechtsdrehend war oder im Stau stand???
junge,junge war noch nich auf wiki und hab mich wiederreingelesen,aber dann knallt man dem affen eben ne rechtsdrehende banane rein.
dem is auch egal ob die im stau stand.meinem jedenfalls.:-)
Herr Bartmann ich vermisse den nötigen Ernst bei Ihrer Antwort.
mein affe kommt damit klar:-)
also von ernst hab ich hier auch noch nichts gelesen... ist der neu hier?
ernst heisst mein affe.aber das wollt ich nich gleich rausposaunen;-)