IchoTolot am 12.09.2007 um 9:32 Uhr
Ich bin Linkshänder und stelle immer mal wieder fest, daß diese Welt eigentlich für Rechtshänder geschaffen ist. Sei es bei Designer-Tassen mit Henkeln für Rechtshänder, Telefonanlagen, Scheren usw. Wie verbreitet sind Linkshänder hier bei GUTEFRAGE und fühlt ihr euch im Leben auch manchmal "diskriminiert" (Bitte nicht allzu ernst sehen) oder "ignoriert"?

Ich bin Linkshänderin und wurde als Kind umgepolt. Ich bin beidhändig geschickt oder ungeschickt. Kann mit rechts sowie mit links schreiben. Ich fühle mich nicht diskriminiert. Designertassen kann ich mir eh nicht leisten.

Kein Mensch ist perfekt! Ich hab z.B. zwei gleichlange Beine. Besonders das linke! ;-))
Da Linkshänder bekanntermaßen mit hoher Intelligenz gesegnet sind, dürfte es hier viele davon geben. Ich bin auch Linkshänder und fühle mich nicht diskriminiert.

bin kein linkshänder, habe mich aber viel beschäftigt mit dem problem. wenn man zb ohrakupunktur macht, ist es sinnvoll, beim rechtshänder das rechte ohr zu nehmen. ob die leute wirklich rechtshänder sind, versuche ich zu klären. ein fast hundertprozentiger test ist das händefalten wie zum gebet. der rechtshänder hat dann den linken daumen oben und wenn er aufgefordert wird, mit allen fingern umzuwechseln, so dass der rechte oben ist, dann ist das meist total ungewohnt. es gibt aber erstaunlich viele verkappte linkshänder, die das gar nicht wissen, und die beim händefalten den rechten daumen oben haben. ich frage dann, wie die erste schulzeit war, ob zb eine 5 seitenverkehrt geschrieben wurde, oder ob es sogenannte legasthenie-probleme gab (die meist auf verkappter linkshändigkeit beruhen!). die frage nach linkshändigkeit bei blutsverwandten zeigt oft eine familiäre häufung. dann frage ich noch, ob sie der typ sind, der sich schwer tut, entscheidungen zu treffen. wenn das dann auch bestätigt wird, rate ich den leuten im ernst, im stillen kämmerlein die linke hand zu betonen und zb schreiben mit links zu üben. wenn sie das tun, stärkt das die ganze persönlichkeit und macht den menschen stabiler.
IchoTolot am 12. September 2007 10:08 Ich bin 100%-iger Linkshänder und habe das Händeflaten probiert. Ich habe den linken Daumen oben, der rechte ist sehr ungewohnt.
Patron am 12. September 2007 13:05 der test geht eben schnell, ist dafür aber nur "fast hundertprozentig". ein ganz zuverlässiger test wäre zeitaufwendig und geht mit hautwiderstandsmessungen.

Ich bin Linkshänder und das ist auch gut so! :D
Ich komme im Leben gut zu recht. Es gibt ja auch soviele Dinge für Linkshänder. Das ist schon alles ok.

Im Asiatischen Raum gibt es mehr Linkshänder als hier bei uns. Ich selbst bin Rechtshänder und beneide euch abundzu da ich mit meiner Linken Hand nicht halb soviel tun kann wie ihr mit eurer Rechten. Mfg Achim
IchoTolot am 12. September 2007 09:41 Viel kann ich mit der rechten Hand auch nicht, außer die Maus bedienen (das geht mit links überhaupt nicht) und Handball spielen.
Wenn du als Linkshänder problem mit der Maus hast, besorg dir doch eine für Linkshänder.Die gibt es nähmlich tatsächlich. Sowie es z.B. auch Scheren für Linkshänder gibt/kein Scherz.Es gibt überhaupt viel mehr Sachen für euch als man denken mag!

ja,manchmal ist es störend Linkshänder zu sein.Wie zum Beispiel im Restaurant,wenn man Fisch bestellt und das passende Fischbesteck dazu bekommt...Klappt ja mal gar nicht..
Verlang doch einfach eine zweite Gabel, so wurde uns als Kindern das Fischessen beigebracht.Denn das Fischmesser hat ja keinen Schneidesinn. Fisch wird doch nur zerteilt nicht geschnitten. Und das funktioniert mit der Gabel ganz prima.èbrigens auch ne Möglichkeit solltest du daheim mal nicht genügend Fischmesser zur Verfügung haben bei mehr Besuch
janinec am 13. September 2007 13:28 Das ist auch eine idee..lach.Aber meist nehme ich dann einfach ein normales messer,das hat ja die Biegung nicht,die für mich verkehrtherum ist..
Hallo, ich bin Linkshänder, mein Vater ist Linkshänder, einer meiner Cousins ist Linkshänder, meine eigene Tochter ist Linkshänder, zwei meiner Nichten sind Linkshänder. Wir sind ein starkes Team und uns fehlts an nichts. Schließlich machen wirs mit Links!