mcchris am 10.04.2008 um 17:12 Uhr
Warum fährt man in manchen Ländern links, und in manchen rechts? Ich weiß alle Länder die dem Britischen Königsreich angehören fahren links, aber warum? Und auf welcher seite fuhr man zuerst?
Eigentlich ist der Linksverkehr "Naturgegeben". Er wurde auch so in altrömischen Verkehrsregeln festgestellt und war lange Zeit auch in ganz Europa verbreiet. Erst Napoleon Bonnaparte hatte erst die Schlachtordnung geändert und die Verkehrsvorschriften in den von ihm kontrollierten Ländern haben sich daran angepasst. Also herrscht Linksverkehr bis heute außer in Großbritannien vor allem in ehem. britischen Kolonien. Die Anderen Übernahmen die "demokratischen" und zivilen Regeln der Franzosen. In Europa haben zuletzt die skandinavischen Länder wörtlich die Seite gewechselt und fahren nun "demokratisch", auf der rechten Seite.

Zunächst wurde allgemein in fast allen Ländern links gefahren. Das kommt noch aus der Zeit der Pferdekutschen. Führt man ein Pferd oder eine Kutsche, hält man die Zügel mit der rechten Hand. Zum Ausweichen bei Entgegenkommenden geht man dann besser links. Allerdings ist diese Inerpretation umstitten, genau weiß man es nicht.

Die englischen Kutscher sind mit den Peitschen in den Bäumen der Alleen hängen geblieben; also hat man einfach die Straßenseite gewechselt.
Ich finde diese Antwort nicht richtig.
Kabark am 10. April 2008 17:16 lol Indy...und was findest Du richtig? :-)
AndyArbeit am 10. April 2008 17:18 Das geht mir am A... vorbei; es stimmt trotzdem.
Die Engländer haben nicht gewechselt, sondern sie sind bei den überlieferten Regeln geblieben!

Der Großteil aller Menschen war/ist Linkshänder.. Somit ging man früher links vom Pferd und trug in der rechten Hand das Schwert oder so Zeugs. Und beim Angriff, griff man halt von links an. Das ist alles und setzte sich so dann auch durch (in gerade mal 50 Ländern der Erde oder so). Bei uns geht/steht und fährt man rechts, weil Napoleon meinte, dass sei jetzt so. Hat, soweit ich mich erinner, was mit Schiffen oder so zu tun. Da war irgendwas mit den Rudern oder so?! Keine Ahnung. Jedenfalls fuhren diese immer rechts am anderen vorbei und das hat man dann halt übernommen.
Wolltest Du sagen, dass die Linkshänder in der Mehrheit wären?
Susann Francoise am 10. April 2008 17:34 Oh, nein. Da hab ich mich verschrieben. Die meisten sind natürlich Rechtshänder. Bitte entschuldigt!
Smash am 10. April 2008 19:14 Schiffe fahren rechts, weil der Steuermann seit Alters her rechts sitzt = Steuerbord. Die Schiffe liegen mit dem Bug im Hafen zur See, damit sie bei Gefahr schnell auslaufen können. Der Steuermann (Kapitän) ist dann an der Landseite, damit er besser sehen kann. Der Kapitän hat auch immer seine Kajüte an Steuerebord. Der Koch an Backbord, da muß man dann "Backschaft" machen. Naja genug fürs erste. Aber das ist kein Seemansgarn.
mcchris am 11. April 2008 21:05 Danke sehr Interessante Antwort, das mit den Schiffen kann ich mir gut vorstellen.
Links-Verkehr wird in GB ab 2009 auf rechts umgestellt! Aber vorerst nur für den Schwerverkehr!
Und was macht der "Leichtverkehr"? Vorsicht Geisterfahrer!
Das hast du wohl am 1. April in Erfahrung gebracht
DH - super Erklärung. Was mach ich mir denn hier die Mühe ;-) ?