Frage von DerMinimalist, 95

Linksextremismus und Kommunistische Welt Regierung möglich?

Das sind nur zwei Seiten der selben Medallie. In beiden systemen betreiben die Machthaber Sozialraub und verklaven die Bevölkerung mehr oder weniger. Aber was wäre wenn es sich doch durchsetzt ? könnt ihr euch eine kommunistische Europa vorstellen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 57

Du stellst ja in der Frage schon fest, dass du es nicht für möglich hältst.

Ich finde ein kommunistisches Europa kann funktionieren wenn der Rest der Welt auch kommunistisch ist. 

Der Kommunismus will ja Staaten abschaffen, und man kann nicht nur einen Teil der Staaten abschaffen, weil die übrig gebliebenen kapitalistischen Staaten sich alles sofort einverleiben würden.

 Außerdem können kommunistische Staaten nicht wirklich kommunistisch sein, wenn kapitalistische Staaten existieren, da das weltweite Kapital wohl oder übel Einfluss auf die kommunstischen Staaten ausübt.

Also kommunistische Welt prinzipiell möglich, wenn es auch annährend unschaffbar ist in jedem Staat der Welt fast gleichzeitig eine kommunistische Revolution durchzuführen.

Kommentar von DerMinimalist ,

Ich Danke dir.

Antwort
von alashatt, 54

Linksextremismus ist kein System und mit politischer Macht (zumindest in seiner Endphase), geschweige denn Sozialraub (was auch immer das sein soll) oder gar Versklavung der Bevölkerung hat der Kommunismus nichts zu tun. Normalerweise werfen Leute der kommunistischen Bewegung Idealismus und Utopismus vor, wenn sie ihre Erfolgsaussichten beurteilen. Dass du nach der Durchführbarkeit eines ausbeuterischen, repressiven Systems, was du als kommunistisch auffasst, fragst, ist interessant - die Kombination ist mir noch nicht begegnet. Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich kann mir ein kommunistisches "Europa" vorstellen (was Europa betrifft, teile ich die Ansicht von MrHilfestellung) - ich rede aber von einer klassenlosen Gesellschaft, welche die kapitalistische durch die Aufhebung des Privateigentums hinter sich gelassen hat.

Antwort
von lucasmarijan, 36

Man hat es schonmal versucht und ist kläglich gescheitert
Von Natur aus will sich der Mensch über andere stellen desshalb ist es nur ein schöner Gedanke der durch die Evolution zerstört wurde

Antwort
von B1lb0sw4gg1n5, 49

Nein.

Antwort
von voayager, 17

Deine Frage ist so gehalten, dass sie all die Spießer-Vorurteile bereits einbeziht. Daher lohnt es sich nicht, dir eine Antwort zu geben. Wer von vorherein den Kommunismus diskreditiert, ist nicht an einer ersthaften Antwort interessiert, sondern will seine Vorurteile bestätigt bekommen, mehr isses nicht.

Antwort
von Georg63, 41

Du hast nicht die geringste Ahnung von den Begriffen, die du verwendest, daher ist die Frage völlig sinnlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten