Katzenhai am 31.07.2008 um 12:54 Uhr
Meinem Freund ist bei mir etwas aufgefallen, über das ich mir so kaum Gedanken machte. Er fragte mich wieso ich mit der rechten Hand schreibe aber mit der linken Hand arbeite. Auch welchen Fuß ich zu erst bewege ist auch unterschiedlich. Ich erklärte ihm natürlich das das eine angeborene Fähigkeit ist und das es Links, Rechts und Beidhändige Menschen gibt. Ist ähnlich der Fähigkeit die Zunge zu rollen und ich bin eben Beidhändig. Doch nun interressiert mich wie die Statistik so aussieht und mache mal eine Umfrage! Also, was seid Ihr?
Ich kann auch mit der linken Hand einige Tätigkeiten ausführen, aber schwierige und anspruchsvolle nur schlecht oder gar nicht.
Bei einigen Menschen ist möglicherweise eine angeborene Dominanz einer Hand nicht sehr deutlich ausgeprägt. In einem gewissem Grad kann durch Übung und Gewohnheit eine Beidhändigkeit erreicht werden. Wahrscheinlich ist dabei die Wirkung am größten, wenn dies schon in einem frühen Alter beginnt.
Das Schreibenlernen ist in einem höherem Ausmaß ein bewußter Vorgang, bei dem auch andere nachgeahmt werden. Früher wurden oft Linkshänder umgeschult, mit der rechten Hand zu schreiben.

Schreiben kann ich nur mit Rechts, alles andere geht mit beiden Händen, wenn auch Rechts einfacher als Links.

Ich schreibe mit rechts, mache jedoch auch viel mit der linken Hand und wenn ich einen Schritt vor den anderen mache, laufe ich mit dem linken Fuß los.
Bin rechts kann aber auch links schreiben und mache viele Sachen beidhändig.

Ich denke, ich bin Linkshänderin, die auf rechts erzogen wurde - war früher halt so. Finde aber nicht, daß es für mich von Nachteil war, ich kann sowohl links, als auch rechts schreiben. Mache sonst viel mit links.

Beidhändig, aber mehr rechts als links

Zwar benutze ich die linke Hand, aber die rechte Hand ist sozusagen der Chef.

beim Arbeiten links, beim Schreiben rechts - gehe davon aus, dass ich als Kind umerzogen wurde
Beidhändig bedeutet, dass man Sachen genauso gut mit Links wie mit Rechts machen kann. Es ist unmöglich, dass so viele von euch beidhändig sind, weil weniger als 1% der Bevölkerung es ist. Ich denke, es sind meistens nur Angewohnheiten oder ihr wurdet umerzogen.
Bei vielen Dingen bin ich beidhändig, schreiben z.B. Bin der Meinung, daß das, was man tut, solange es gut gemacht wird, es doch egal ist ob als Links- oder Rechtshänder. Hab noch nie ein Problem damit gehabt, auch noch nicht gegenüber anderen.