Frage von alex2315, 14

Links oder Rechts auf der Gitarre?

Hi, ich hab jetzt schon des öfteren auf der Gitarre meines Bruders gespielt, er ist Rechtshänder also klarerweise eine "normale" Gitarre. Im Gegensatz bin ich aber Linkshänder und spiele auch Schlagzeug seit um die 9 Jahre mit der linken Hand führend. Ich hab dann mal aus Spaß die Gitarre umgedreht und mit meiner linken Hand angeschlagen, das Anschlagen ging für mich etwas leichter und schneller als mit Rechts, es kam mir auch flüssiger vor obwohl ich noch nie mit links gespielt habe, jedoch war das Greifen natürlich total unangenehm und schlecht. Meine Frage lautet: Soll ich mit Links die Gitarre anschlagen bzw. zupfen oder mit Rechts? Was meint ihr dazu?

Antwort
von Phoenixx120788, 14

Also wenn es für dich so deutlich angenehmer ist, mit links zu spielen, dann solltest du dir wohl eine Linkshänder-Gitarre zulegen. Wir hatten in unserer Band aber auch einen Linkshänder, der hat alles mit links gemacht, außer Gitarre spielen. Da hat er immer mit einer "normal" Gitarre gespielt und kam damit super klar.

Antwort
von simplyHildegard, 13

Es gibt auch extra Linkshändergitarren aber für gewöhnlich lernen es Linkshänder mit eine rnormalen gitarre und selber Handhaltung. Das ist sogar eigentlich besser, immerhin musst du mit einer linken Hand greifen, was dir als Linkshänder leichter fällt als einem Rechtshänder. Vielleicht merkst du das jetzt noch nicht aber wenn du länger spielst und komplizierter greifen muss. Halt sie lieber gleich richtig rum sonst sind auch die Saiten anders herum und du musst die Akkorde anders greifen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten