Frage von DeathMuffin, 20

Links für eine Zusammenfassung gesucht? Die verlorene Ehre der Katharina Blum? Von Heinrich Böll?

Hat jemand Links zu der Zusammenfassung? Wir sollen für ein späteres Referat ein paar Zusammenfassungen zu "die verlorene Ehre der Katharina Blum" ausdrucken und bearbeiten, jedoch finde ich keine Zusammenfassungen, also wollte ich fragen, ob ihr ein paar Links habt, wo ich eine Zusammenfassung herbekomme, schon mal danke im Voraus

Antwort
von AstridDerPu, 11

Hallo,

ein Schelm, der denkt, du könntest 'Die verlorene Ehre der Katharina Blum' womöglich gar nicht gelesen haben ;-)

Wenn doch solltest du es zusammenfassen können. Wenn nicht, solltest du das nachholen, damit du im Unterricht mitreden kannst.

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit – so, dass man
eine/n Klassen-/Kurskameraden/in oder einer/m Schulfreund/in um Hilfe
bittet und dann gleich mit ihr/m zusammen Hausaufgaben macht oder lernt.

Das macht doch eh mehr Spaß als alleine und dabei kann doch trotzdem jede/r ihren/seine eigene Zusammenfassung schreiben!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und
unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse',
'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Sollte es daran liegen, dass du nicht weißt, wie man eine Zusammenfassung schreibt,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Kommentar von DeathMuffin ,

Wir sollen das Buch ja nicht lesen😄 Also jeder hat ein Werk bekommen und da soll jeder Zusammenfassungen ausdrucken und diese zu einem Referat machen🙊

Antwort
von Ghostwriter2, 10

Wie kommt es, dass ich innerhalb von 2 Minuten drei verschiedene Zusammenfassungen finde und du keine einzige?.

Kommentar von DeathMuffin ,

Ich habe nur eine Seite gefunden, in der es eine Zusammenfassung gibt und um diese lesen muss ich etwas bezahlen

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Wikipedia ist kostenpflichtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community