Frage von unterhoze21, 29

Links abbiegen und von links überhohlt?

Hi auf dem nachhause weg mit dem Roller ist mir FAST ein Unfall passiert: ich fahre eine lange straße runter und möchte links in eine straße einbiegen.Ich bin mit den Roller rechts gefahren. Hinter mir war Verkehr aber weit weg und vor mir gar kein Verkehr. Ich hab in den rückspiegel geguckt und hab mich links eingeordnet.hab den Blinker frühzeitig angemacht wollte Grad abbiegen und auf einmal kam ein Auto von links vorbei gesaustund hat mich fast gerammt. War es meine schuld oder seine (ich hab nicht den schulterblick gemacht)

Antwort
von TraugottM, 13

Wenn dein Blinker an war, dann war's seine Schuld. Ist ja nicht so, dass du plötzlich und unerwartet die Fahrtrichtung geändert hättest, du hast ja vorher Signal gegeben.

Der Schulterblick ist aber immer sinnvoll, wenn du abbiegen willst, auch wenn du vorher in den Rückspiegel geschaut hast.

Antwort
von DocShamac, 8

Wenn du den Blinker gesetzt hast, war es ein Fahrfehler des anderen.

Der Schulterblick hätte zwar möglicherweise einen Unfall verhindert und ist ein Sicherheitsmechanismus (deshalb musst du ihn auch machen), aber er dient nicht dazu, sicherzustellen, dass du unerwartetes Fahrverhalten von anderen in jedem Fall kompensieren kannst. Eine Schuld wäre dir demnach m.E. nicht zuzusprechen.

Kommentar von unterhoze21 ,

danke aber es ist aber zum glück kein unfall passiert ich wollte nur sichergehn wer die schuld hätte denn mir geht das sehr nahe weil es so knapp war :)

Antwort
von InternetJunge, 17

Wenn du dich wirklich links eingeordnet und geblinkt hast ist das die Schuld des Autofahrers denn er darf dich nicht überholen wenn du abbiegst.

Kommentar von bastidunkel ,

Wenn der Autofahrer sie platt fährt, nutzt ihr diese Erkenntnis aber herzlich wenig. Gerade als Rollerfahrer sollte man sich mehrfach umsehen, ob man gefahrlos abbiegen kann. Außerdem muss ein Roller einen Rückspiegel haben, den man benutzen sollte.

Kommentar von DocShamac ,

Es geht nur um die Schuldfrage.

Ich bin sicher, so ein Beinaheunfall lässt den Fragesteller in Zukunft sorgältiger in der Beobachtung seiner Umgebung werden. Allein schon die freie Herausgabe der Information, dass er den Schulterblick vergessen hat, deutet m.E. darauf hin, dass er sich über die Gefahren Gedanken macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten