Frage von FrageMonster99, 96

Linker Ringfinger mit Herz verbunden?

Stimmt es, dass der linke Ringfinger durch eine Vene direkt mit dem Herz verbunden ist? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von garfield262, 61

Moin,

hehe, das klingt ja nach einem lustigen Mythos... ;)

Also: Prinzipiell ist jeder "Ort" des Körpers mit dem Herz verbunden; damit meine ich sowohl Organe als auch z.B. Extremitäten wie Arme, Finger oder Zehen. Das Blut fließt durch diese Venen, die Venen schließen sich zusammen und bilden größere Venen, bis sie irgendwann als obere oder untere Hohlvene in den rechten Vorhof des Herzens münden.

Deine Frage interpretiere ich sinngemäß als: Gibt es eine Vene im linken Ringfinger, die direkt und ohne Zusammenschluss mit anderen Venen in das Herz mündet?
Die Antwort: Nein, eine solche Vene gibt es nicht. Besonders periphere (herzferne) Venen weisen von Mensch zu Mensch eine starke Varianz in ihrer Anatomie auf, allerdings anastomosieren (verbinden) sie sich untereinander und weisen deutlich weniger Varianz auf, je dichter sie dem Herzen sind.

Ich hingegen habe mal von der Vorstellung gehört, ein Nerv verbünde besagten Ringfinger mit dem Herz. Auch diese romantische Vorstellung muss ich leider zerschlagen. ;) Nerven ziehen ebenfalls von zentral nach peripher. Hier bezieht sich "zentral" allerdings nicht auf das Herz, sondern auf das zentrale Nervensystem, also Hirn und Rückenmark. Im Falle der peripheren Nerven wie denjenigen, welche die Finger versorgen, ist der Ursprung eine Nervenwurzel des Rückenmarks. Auch diese Nerven haben einen Aufbau wie Blutgefäße: Je weiter sie in das Gewebe ziehen, desto mehr verzweigen sie sich.

Konnte ich deine Frage soweit zufriedenstellend beantworten oder ist noch etwas offen? In dem Fall frag gern nochmal nach.

Lieben Gruß ;)

Antwort
von Andrea275, 51

Ja deshalb trägt man den ehering auch an diesem Finger im römischen wurde er damals sogar irgendwie amoure genannt. Wenn du dir ganz sicher sein willst Frage doch einfach mal bei deinem Hausarzt nach wenn dieser Zeit hat oder Frage in einem Ärzteforum im Internet nach

Antwort
von cmler, 41

Also ich will jetzt nichts falsches sagen aber pumpt das Herz nicht irgendwie das Blut durch den Körper ?! Und ist dann nicht JEDE Vene irgendwie mit dem Herz verbunden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten