Ihr Lieben, es ist zum Verzweifeln. Mir wurde ein Flachrücken diagnostiziert, ich habe Schmerzen in der Schulter, fühlt sich an als sei da was nicht dort wo es sein soll. Seit ein paar Wochen hab ich nun auch ein Schmerzgefühl in der Brust und auch im Busen, fühlt sich ein wengerl an als drücke die Brustwirbelsäule von hinten drauf. Ich wurde mehrmals eingerenkt, danach waren die Schmerzen weg, hielt halt nie lang an. Hat damit jemand Erfahrung? Können zwischen den Schulter und den Busenschmerzen Zusammenhänge bestehen? Was würdet Ihr tun ... außer einen Arzt aufsuchen, die hab ich schon zu genüge durch - ohne eine richtige Antwort zu bekommen ...

Ja, das kann durchaus sein.
Ich habe eine Skoliose mit Beckenschiefstand. Mir hat nur Gymnastik geholfen, täglich, das die verkürzten Muskeln dehnt, seitdem bin ich so gut wie schmerzfrei.
Ein Orhopäde schickte mich damals zusätzlich zu einem Neurologen. Dieser hatte es mir so erklärt, dass die Schmerzen sich bis zur Brust ausweiten können. Ich sage es mal in meinen Worten: Hinten ist die Ursache und vorne sind die Schmerzen. Ich konnte eine zeitlang, über Monate hinweg nicht auf der Seite schlafen. Und wenn, nur mit Unterstützung von Kissen, die ich zwischen Brustbein genommen habe, damit es die Arme nicht so schwer nach unten zieht und die Brust zusammendrückt.
Gehört habe ich inzwischen von der Schroth–Krankengymnastik bei Skoliose, Rund- Flachrücken, die erfolgsversprechend sein soll. So weit mir bekannt ist, wird dies in Reha`s durchgeführt.Du müsstest mal deinen Orthopäden befragen oder dich anderweitig schlau machen, ob es in Deiner Gegend auch Therapeuten dafür gibt.(oder in Google nach Selbsthilfegruppen suchen(wie zB. hier die Hamburger Selbsthilfe .http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3169) und diese anschreiben und um Infomaterial u. Adressenlisten von Ärzten/Therapeuten bitten.
Anmerkung:Osteopathie hat mir damals nicht geholfen, auch nicht das Einrenken. Ist aber bei jedem anders.