Frage von Sauberjunge, 56

Linke Kurbel hat größeren Abstand als die rechte?

Hallo zusammen,

habe seit 3 Tagen ein neues Fahrrad (Fixie Floater). Mir ist aufgefallen, dass der Abstand der linken Kurbel (ohne Kette) zum Innenlager größer ist, als der der rechten (Kettenseite). Ist das normal? Zweite Frage: Beim fahren gibt es hin und wieder Knackgeräusche, die aus Richtung Tretlager kommen. Hängt das damit zusammen?

Die Inbusschrauben, mit denen die Kurbel befestigt sind, sind an beiden Seiten fest.

Antwort
von dfllothar, 21

Das Knacken des Tretlagers, hin und wieder, kann auch durch ein zu großes Spiel im Lager entstehen. Kontrolliere mal durch Ziehen und Drücken an einem der Kurbelarme in Richtung des Lagers, ob das evtl. etwas wackelt. Wenns so ist, muß die Konusschraube zusammen mit der Kontermutter nachgezogen werden, bis sich kein Spiel mehr fühlen läßt. Ansonsten  ist das Lager defekt.

Antwort
von ThatGuyToo, 38

Die Abstände der Kurbel können varieren, wobei ich mir vorstellen kann das das nur so aussieht. Das Ritzel braucht auf der anderen Seite ja auch Platz. 

Knacken aus dem Tretlager lässt ein kaputtes Kugellager vermuten. Wenn du das neu gekauft hast, brings zurück!

Antwort
von diroda, 28

Zum Verkäufer gehen und das defekte Tretlager oder die nicht paßenden Tretkurbeln beanstanden. Hast du es online gekauft kannst du es zurück geben.

Antwort
von WalterD, 14

Den Abstand der Tretkurbeln sollte von Mitte Sitzrohr gemessen gleich sein. Messpunkt an den Kurbeln ist das Auge des Pedalgewindes.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community