Link zu einer bestimmten Seitenposition

4 Antworten

Das macht man heutzutage mit "ID" (früher mit "name"). Wenn Du einem Element Deiner Seite eine ID gibst (jede darf pro Seite nur einmal verwendet werden!), z.B.
id="headphones"
dann musst Du an den Link nur eine Raute "#" und "headphones" anfügen, und er führt zu dem Element mit dieser ID. Beispiel:

http://www.effenberg.de/testsieger.php#headphones

Beispiel-Link eingebaut in seite1.html :

Beispiel-Anker eingebaut in seite2.html :

Thema3-Überschrift

pre und code weglassen, musste ich einfügen bezüglich furchtbar-falsche Anzeige hier

Schau mal hier: http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

Beispiel-Link eingebaut in seite1.html : Beispiel-Anker eingebaut in seite2.html : Thema3-Überschrift

Das funktioniert auch innerhalb einer Seite, wenn sie lang ist.

Beispiel-Link eingebaut in seite1.html :

<a href="seite2.html#anker3"></a>

Beispiel-Anker eingebaut in seite2.html :

<a id="anker3" name="anker3">Thema3-Überschrift</a>

Sorry, hatte Code-Taste zu spät gefunden

@thebookkeeper

Genau so wie @thebookkeeper schreibt. NUR um den Abstand oben Im Browser besser und übersichtlicher zu machen, solltest Du diese Verlinkung eine Zeile über den betreffenden Abschnitt einfügen. Da kannste z.B. irgend einem Element oder Buchstaben diese Verlinkung zuweisen (-;

Bild mit rechter Maustaste anklicken auf Eigenschaften gehen und link (der Unterseite vorher kopiern oder aufschreiben) einfügen.