Baiana am 18.07.2008 um 21:30 Uhr
Einen fröhlichen guten Abend zusammen!
Es werden hier ab und zu Links gepostet, auf die ich niemals klicken würde.
Und ab und zu werden kuerzer.de oder kurl.de oder tinyurl.de Links gepostet, auf die ich eigentlich immer bedenkenlos klicke.
Wie ist das bei euch? Gibt es einen Unterschied?
Ich habe beim Firefox das Add on WOT installiert. Dieser gibt eine Bewertung ab. Er meldet sich wenn diese Seite schon aufgefallen ist.

...aber auch nicht jeden. Es gibt allerdings auch User hier, denen ich schon vertraue und dann klicke ich. LG

und muss nicht alles haben, was da so angeboten wird..
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste..

denn ich surfe nur noch über USB Stick und LINUX

und schaue auch von wem der Link kommt.

ich klicke nur wenn ich den user schon kenne.
oder wenn ersichtlich ist das der user eben gut drauf ist und der link für seine frage echt nötig ist.da bin ich aber vorsichtig...lg

wenn ich information von irgendwelchen seiten haben will google ich selber aber wenn ich hier frage möchte ich persönliche antworten und nicht kopiertes haben LG
Am ehesten verdächtig sind mir Links in einer Frage, die seltsam wirkt und einen wenig qualitätsvollen Eindruck macht. Solche Fragen sind oft keine Fragen, in denen es um einen Rat und/oder die Hilfe bei einem Problem geht.
Ein wenig sehe ich darauf, von wem der Link gesetzt worden ist. In dieser Hinsicht habe ich zu mir durch eine Reihe von Beiträgen bekannten Mitgliedern mit einem guten Niveau besonders viel Vertrauen.
In Antworten klicke ich oft Links an, weil dort nähere Informationen stehen (vielleicht möchte ich mir die Seite als sehr nützlich merken) und ich oft erst nach eigenem Nachsehen die Antwort beurteilen und eine Bewertung vergeben kann.
Kurzlinks verwenden Mitglieder oft, weil hier sonst die Linkdarstellung nicht funktioniert und dann keine Weiterleitung erfolgt. Einige (die diese Problematik vielleicht nicht richtig kennen) haben allerdings eine Abneigung gegen weiterleitende Kurzlinks geäußert. Theoretisch ist natürlich dabei eine raffinierte Verschleierung möglich, allerdings halte ich eine solche Gefahr hier für gering.
Da ich eine Firewall und ein Virenschutzprogramm benutze, habe ich wenig Angst vor einer Schädigung meines Computers. Bedenken habe ich eher, von Unbekannten mit einem Anklicken für von ihnen verfolgte schlechte Zwecke ausgenutzt zu werden.

Wenn mich ein Thema interessiert! Ansonsten nicht!

Ich kanns mir Leisten auf jeden Link zu gehn da ich genügend Antivir Programme im Hintergrund laufen hab die sofort anschlagen würden.

Das ist sehr riskant

nach lust und laune.

nur, wenn es zur Thematik passt, die mich interessiert, bei Fragen meinerseits und auch unbekannt ist.

...und vertraue meinem WEB-Schutz von Avast.

Was soll deiner Meinung nach passieren? Ein unbekannter Schädling für den Computer? Mit Mac OS X 10.5.4 und Firefox 3.0.1 bin ich bestens gerüstet!
...soweit ich das prüfen kann.

Das hat eigentlich nichts mit Vertrauen oder Misstrauen zu tun, von wem der Link kommt. Den sichtbaren Teil des Links kann man so benennen, wie du willst und hat nicht unbedingt etwas damit zu tun wohin der wirkliche Link geht. Man kann absolute jeden sichtbaren Teil eines Links mit jeder nur erdenklichen Adresse im Netz oder auf dem eigenen PC verlinken. So gesehen sollte man einen Browser bevorzugen, der wie Seamonkey anzeigt, wohin der Link tatsächlich geht. Aber was hilft es dir, wenn du den Link nicht deuten kannst?? Und Webserver können auch gehackt werden. Anstelle der Software wird dann ein Virus und die Software herunter gelanden und installiert. Sicher ist man nur mit einem virenscanner, den man immer aktuell hält und einer Firewall die man natürlich auch aktuell hält.

Warum bist Du bedenkenlos wenn etwas von kuerzer.de kommt? Glaubst Du da einen Sicherheitsgewinn zu haben ?
Baiana am 19. Juli 2008 00:58 Nein, denn das ist rational nicht erklärbar. Daher habe ich auch die Umfrage eingestellt, um zu erfahren, wie andere damit umgehen. Ich selbst verkürze häufiger Links, weil z.B. Amazon-Links von GF nicht angenommen werden.
VanNelle am 19. Juli 2008 01:04 Das hatte ich mir schon so gedacht- aber so wichtig ist´s ja auch nicht... Aber weil Du sagst Amazon-Links werden nicht angenommen : meine bisher schon (hoffe ich)

Klicke gar keine mir unbekannten Links an !! Was ist das für eine Antwort ? Ich bin mir sicher daß Dir mindestens 99,9 Prozent der vorhandenen Websites (und eben gleiche mögliche Link-Anzahl) unbekannt sind. Wer nix probiert aus dem wird auch nix...

Und mit solchen verdeckten Links wie kuerzer.de kann ich nichts anfangen und klicke nicht drauf!

Das klingt nach einer klugen Vorgehensweise. Hast Du einen Link für uns?
Dazu der Link http://www.mywot.com/de