Am ehesten verdächtig sind mir Links in einer Frage, die seltsam wirkt und einen wenig qualitätsvollen Eindruck macht. Solche Fragen sind oft keine Fragen, in denen es um einen Rat und/oder die Hilfe bei einem Problem geht.
Ein wenig sehe ich darauf, von wem der Link gesetzt worden ist. In dieser Hinsicht habe ich zu mir durch eine Reihe von Beiträgen bekannten Mitgliedern mit einem guten Niveau besonders viel Vertrauen.
In Antworten klicke ich oft Links an, weil dort nähere Informationen stehen (vielleicht möchte ich mir die Seite als sehr nützlich merken) und ich oft erst nach eigenem Nachsehen die Antwort beurteilen und eine Bewertung vergeben kann.
Kurzlinks verwenden Mitglieder oft, weil hier sonst die Linkdarstellung nicht funktioniert und dann keine Weiterleitung erfolgt. Einige (die diese Problematik vielleicht nicht richtig kennen) haben allerdings eine Abneigung gegen weiterleitende Kurzlinks geäußert. Theoretisch ist natürlich dabei eine raffinierte Verschleierung möglich, allerdings halte ich eine solche Gefahr hier für gering.
Da ich eine Firewall und ein Virenschutzprogramm benutze, habe ich wenig Angst vor einer Schädigung meines Computers. Bedenken habe ich eher, von Unbekannten mit einem Anklicken für von ihnen verfolgte schlechte Zwecke ausgenutzt zu werden.
Das klingt nach einer klugen Vorgehensweise. Hast Du einen Link für uns?
Dazu der Link http://www.mywot.com/de