kanadu am 17.09.2007 um 23:09 Uhr
Wie muss man sich als Kraftfahrer verhalten, wenn vor einem ein Linienbus an der Haltestelle mit Warnblinkanlage steht ?
Im Schritttempo vorbeifahren, auf ein und aus steigende Fahrgäste achten, die evt. die Straße überquerren wollen!
Also ich hab gelernt, dass man bei Warnblinkanlage mit Schrittgeschwindigkeit (also erster Gang, kein Gas) am Bus vorbeifährt, auch wenn der Bus auf der anderen Straßenseite steht!
Nur im Schritttempo vorbei! Eine Regel, die vielen immer noch völlig neu sein dürfte: An einem Bus, der mit eingeschaltetem Warnblinklicht an einer Haltestelle steht, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit, das sind höchstens 4 bis 7 km/h, vorbeigefahren werden. Diese Geschwindigkeitsvorschrift gilt für alle Fahrzeuge, egal in welche Richtung sie fahren. Das bedeutet konkret: Es spielt keine Rolle, ob der Bus auf der eigenen, rechten oder der linken (entgegenkommenden) Fahrbahnseite steht. Sie gilt sogar, wenn mehrere Fahrstreifen zwischen dem Bus und dem Gegenverkehr liegen. Ausnahme: baulich getrennte Fahrbahnen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für alle Fahrzeuge, die an dem haltenden Bus vorbeifahren wollen, 7 km/h (ja, sieben!). Als Warnblinklicht bezeichnet man das gleichzeitige Blinken aller Fahrtrichtungsanzeiger, wie auf unserem Bild. Den Busfahrern wird an bestimmten Haltestellen vorgeschrieben, das Warnblinklicht einzuschalten. Steht der Bus dagegen ohne Blinker oder nur mit dem rechten Blinker an der Haltestelle, darf man zwar weiterhin nur mit erhöhter Vorsicht vorbeifahren, jedoch spielen dann die 7 km/h keine Rolle.
OKAY, gerade nochmal gegooglet. Fährt der Bus mit Warnblinkanlage die Bushaltestelle an ist striktes Überholverbot. Steht der Bus jedoch an der Haltestelle, kann man mit Schrittgeschwindigkeit überholen.
Dahinter stehen bleiben bis der Bus die Fahrt wieder aufnimmt.
kanadu am 17. September 2007 23:14 ja, so habe ich es auch gelernt. Einige Busfahrer schalten aber auch die Warnblinkanlage an, wenn sie an der Haltestelle Ihre Pause machen und Zeitung lesen...
Raimund1 am 17. September 2007 23:15 in diesem Fall siehe Antwort: ichbinsauch

Korrekt. Bei Warnblinkanlage stehenbleiben. Was soviel bedeutet, dass der Strassenverkehr ruht, solange der Busfahrer seine Mittagspause hält ...
Antwort ist falsch.Richtig ist: siehe HANS 1943.

Ich habe es so gerlernt, dass man im Schrittempo vorbeifahren muss, wenn der Bus an der Haltestelle steht. ggf mit Blinker rechts. Steht er mit Warnblinkanlage darf man nicht vorbeifahren.
Das Problem ist halt nur, dass einige Busfahrer die Warnblinkanlage an einer Haltestelle anschalten, wenn Sie Pause machen und Zeitung lesen. Was man von hinten nicht sehen kann...

Normalerweise schalten nur Schulbusfahrer,beim Halten, Die Warnblinkanlage an. Du musst dann hinter dem Bus stehen bleiben und warten. Bei einem normalen Linienbus ist mir diese Regelung zwar nicht bekannt, ich würde aber, um auf der sicheren Seite zu sein, dasselbe machen.