Warum gibt es manchmal auf den Straßen zwei durchgezogene Linien n der Mitte der Fahrbahn? und was ist dann anders als bei einer?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mit zwei Linien gilt die fahrbahn als "baulich getrennt" mit allen rechtlichen Konsequenzen.

Ich habe es so in der Theorie gelernt, dass dadurch beidseitiges überholen stengstens verboten ist!!!???
aber das gilt ja auch bei einer!

Die Doppellinie ist eine Fahrstreifenmarkierung nach Zeichen 295 der StVO; normalerweise wird die einfache ununterbrochene Linie aufgebracht; die doppelte Linie dient an besonders gefährdeten Stellen der Erhöhung der Verkehrssicherheit und kann dann in einem Abstand von bis zu 80 cm als Schmallinie aufgebracht werden; dann haben beide Fahrbahnen einen gewissen "Schutzraum"; die Doppellinie darf weder überfahren noch von Teilen des Fahrzeuges überragt werden. Vorschriften zur Applikation findest Du in der VwV-StVO;

wenn ich mich recht erinnere (oh gott, ist das schon wieder lange her) an die fahrschule, dann bedeutet das, daß du diese linie auf KEINEN fall überfahren darfst. unfallgefahr oder jedenfalls gefahr!

Im Prinzip nix. Die doppelte Ausführung soll nur die Gefährlichkeit des Überholens oder Überfahrens der Linie unterstreichen.
Jetzt ma ehrlich? darf ich an solchen stellen außerorts dann 130km fahren?
Wenn mindestens zwei Fahrspuren in jede Richtung führen und die Straße als Kraftfahrstraße beschildert ist ja.