Frage von Kiwiqueen,

liniare Gleichungen,rätsel und sachaufgaben gymnasiunm klasse 8

hallo leute, hab ein problem,habe das suftfrutti heft(grün) für gymnasium klasse 8 un bekomm eine aufgabe nicht hin,die wir als hausaufgaben aufhaben. Unzwa geht es um lineare gleichungen(rätsel und sachaufgaben)

Die zehnerziffer ist um 1 größer als das dreifache der einerziffer,vertauschst du die ziffern,so erhält man das 3/8-fache der ursprünglichen zahl.(die zweistellige zahl mit der zehnerziffer x und der einerziffer y: 10x+y.

ich hab durch ausprobieren herausgefunden das die zahl 72 ist.aber ich weiß nicht welche gleichung man dann aufstellen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen eure kiwiqueen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AaliyahL,

zehnerziffer = z
einerziffer = e

I) 3e + 1 = z
II) 10e + z = 3/8 * (10z + e)

Ich habs überprüft, da kommt auch 72 raus, bzw. z=7 und e=2!

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
LG, Aaliyah

Antwort
von herbherbie,

Nimm x für Zehnerziffer und y für Einerziffer, dann gilt aufgrund der 1. Aussage x - 1 = 3y Die Zahl selbst hat also die Gestalt 10x + y und das 3/8-fache ist also (3/8)(10x + y) und das soll nun gleich 10y +x (Ziffern vertauscht) sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community