Frage von Kiwiqueen,

liniare Gleichungen,rätsel und sachaufgaben gymnasiunm klasse 8

hallo leute, hab ein problem,habe das suftfrutti heft(grün) für gymnasium klasse 8 un bekomm eine aufgabe nicht hin,die wir als hausaufgaben aufhaben. Unzwa geht es um lineare gleichungen(rätsel und sachaufgaben)

Die zehnerziffer ist um 1 größer als das dreifache der einerziffer,vertauschst du die ziffern,so erhält man das 3/8-fache der ursprünglichen zahl.(die zweistellige zahl mit der zehnerziffer x und der einerziffer y: 10x+y.

ich hab durch ausprobieren herausgefunden das die zahl 72 ist.aber ich weiß nicht welche gleichung man dann aufstellen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen eure kiwiqueen

Hilfreichste Antwort von AaliyahL,

zehnerziffer = z
einerziffer = e

I) 3e + 1 = z
II) 10e + z = 3/8 * (10z + e)

Ich habs überprüft, da kommt auch 72 raus, bzw. z=7 und e=2!

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
LG, Aaliyah

Antwort von herbherbie,

Nimm x für Zehnerziffer und y für Einerziffer, dann gilt aufgrund der 1. Aussage x - 1 = 3y Die Zahl selbst hat also die Gestalt 10x + y und das 3/8-fache ist also (3/8)(10x + y) und das soll nun gleich 10y +x (Ziffern vertauscht) sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Suche Schwierige Sachaufgaben^^ Hallo Ich suche 2 Sachaufgaben die extrem schwer zu lösen sind.Mir fällt jetzt leider nix ein...:( Wir sollen dann mit unseren Aufgaben Lehrer spieleng und unser Lehrer will sie auch selbst lösen.Ich will ihn so richtig ins schwitzen bringen da i...

    6 Antworten
  • Zahlenrätsel lösen Ich bin in einem Buch auf ein Zahlenrätsel gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir zur Lösung verhelfen ,denn ich find es iwie nich raus :) : ''Eine Zweistellige Zahl wird um 9 größer wenn man ihre Ziffern vertauscht. Ihre Zehnerziffer i...

    5 Antworten
  • Lineare Gleichungen - Quersumme ? Hallo, Ich schreibe morgen ein Mathearbeit über das oben erwähnte Thema ( Lineare Gleichungen). Ich habe das ganze Thema hauptsächlich verstanden aber leider verstehe ich die Sache mit der Quersumme nicht. Hier eine Aufgabe : Die Quersumme einer ...

    3 Antworten
  • Zahlenrätsel mit Variablen Hilfe??? Die Quersumme einer 2-stelligen Zahl ist 10.Die Einerziffer ist dabei um 4 größer als die Zehnerziffer. Also ich hab die erste Gleichung aufgestellt : x + y = 10 , ich weis nur nicht wie die zweite gehen soll.

    1 Antwort
  • Frage zu Linearen Gleichungssystemen! (Rechung) Hallo Community, ich hab als hausaufgabe ne aufgaben aufbekommen die ich nicht ganz verstehe wie ich die rechnen soll. Und zwar : Der Quersumme einer zweistelligen Zahl ist 13. Die Zehnerziffer ist um 2 kleiner als die doppelte Einerziffer. Wie ...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community